AA

Kunst und Kuchen: Konditoren versuchen sich in Wien als Künstler

Kuchen als Kunstwerke kann man vom 17. bis 21. April in Wien bestaunen.
Kuchen als Kunstwerke kann man vom 17. bis 21. April in Wien bestaunen. ©APA/ Manuel Zettel
Zeitgenössische Kunst soll bei "Kunst und Kuchen" vom 17. bis 21. April all jenen schmackhaft gemacht werden, die sonst eher Konditoreien als Kunstgalerien besuchen. Der Eintritt ist frei, Kostproben sind gegen einen geringen Unkostenbeitrag erhältlich.

Die Veranstalter, die ihr in Wien-Mariahilf erstmalig stattfindendes Event liebevoll als “Fest für Kunstliebhaber und Naschkatzen” bezeichnen, haben zahlreiche Konditoren für sich gewinnen können. Fünf Tage lang werden Kuchen und Torten nach zeitgenössischen Bildern her- in den KMG ART Gallery & Studios in der Wiener Mariahilfer Straße den Arbeiten der Künstler gegenübergestellt.

Kunst und Kuchen in Wien verbunden

Beteiligt an dem Projekt sind die Meisterkonditoren Leo Forsthofer (Kurkonditorei Oberlaa), Oliver Groissböck (Konditorei Groissböck), Christian Kaplan (Kurkonditorei Kaplan), Helga Seunig (Café Konditorei Diglas) und Helmut Steininger (Landtmann‘s feine Patisserie). Sie haben Fotoarbeiten und Gemälde von Kunststudenten und etablierten Künstlern als Vorlage genommen und “setzen sich formal, inhaltlich und stilistisch mit den Arbeiten der Künstler auseinander und interpretieren sie in Form von eigenen Tortenkunstwerken”, wie es in der Ankündigung heißt. “Der Kunstgenuss wird durch den Geruchs- und Geschmackssinn erweitert.” (APA)

“Kunst und Kuchen” in den KMG ART Gallery & Studios (6., Mariahilfer Straße 103) hat vom 17. bis 21. April jeweils von 11-18 Uhr geöffnet.

  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Kunst und Kuchen: Konditoren versuchen sich in Wien als Künstler