Kung Fu-Wochen in Wien: Shaolin Tempel feiert 10. Geburtstag

Der “Tempel” in der Markhofgasse 19 ist Europas größter seiner Art. Rund 250 Mitglieder – von Kindern bis zu Senioren – trainieren mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern im Giebeldach.
Hintergrund der zum Teil sehr spektakulären Körperbewegungen ist der Chan Buddhismus, der vor etwa 1.500 Jahren im Shaolin Kloster in China gegründet wurde und später als Zen in Japan bekanntwurde. Neben den harten Kung-Fu-Einheiten ist auch die Geistesschulung ein wichtiger Bestandteil des Trainings.
Wer in die Geheimnisse der Shaolin-Künste eindringen will, muss sich allerdings an eine Reihe von Vorschriften halten. So sind Schuhe im Tempel ebenso tabu wie Sprechen und Wassertrinken während des Trainings. Außerdem ist der Gruß “Amituofo” Pflicht, wie auf der Vereinshomepage zu lesen ist.
Gratis Schnuppern im Shaolin Tempel in Wien
Gefeiert wird das zehnjährige Bestehen von 25. August bis 8. September mit kostenlosen Trainingseinheiten für alle Interessierten. Neben Kung Fu, Tai Chi und Chi Kung werden auch Stretch- und Atemkurse sowie Ernährungsberatung und Meditationsstunden angeboten.
Am eigentlichen Jubiläumstag, dem 2. September, steht am Abend ein großes Geburtstagsfest an, bei der man die Künste chinesischer Shaolin-Meister bestaunen kann.
Mehr Informationen gibt es hier.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.