AA

Kundenvermögen fließen wieder in Liechtensteiner Banken

Die 16 im Fürstentum Liechtenstein tätigen Banken haben vergangenes Jahr weniger Gewinn gemacht. Eine Trendwende wurde beim Geldfluss erreicht: Den Instituten flossen wieder Kundenvermögen in der Höhe von netto einer halben Milliarde Franken zu.

Die Trendwende erfolgte nach zwei Jahren mit negativer Bilanz, als Steueraffären die Institute in Liechtenstein erschütterten. 2008 waren 4 Mrd. Franken (3,23 Mrd. Euro) abgezogen worden, 2009 belief sich der Abfluss auf 7 Mrd. Franken.

Das betreute Kundenvermögen verringerte sich aber trotzdem um drei Prozent und erreichte Ende 2010 den Stand von 121 Mrd. Franken, wie das Liechtensteiner Amt für Statistik am Montag mitteilte.

Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise hätten sich auch vergangenes Jahr in den Ergebnissen der Banken niedergeschlagen, schreibt das Amt. Die starke Verschuldung mehrerer europäischer Länder und der USA hätten bei den Anlegern große Verunsicherung ausgelöst.

Gewinne der 16 Geldhäuser in Liechtenstein gesunken

Alle 16 Banken zusammen erzielten einen Reingewinn von 570 Mio. Franken oder drei Prozent weniger als im Vorjahr. Die Bilanzsumme reduzierte sich um 4,7 Prozent auf 52,5 Mrd. Franken.

Laut dem Amt für Statistik dient die Bilanzsumme im Ländervergleich als wichtiger Indikator. Dabei zeigt sich, dass der Liechtensteiner Bankenplatz relativ klein ist. Die Bilanzsumme der Banken in Deutschland war Ende 2009 rund 206 Mal größer als jene im Fürstentum. In der Schweiz war sie rund 48 Mal größer, in Österreich 28 Mal und in Luxemburg 22 Mal größer als in Liechtenstein.

Einen Rekordstand erreichten vergangenes Jahr die Hypotheken. Die rege Bautätigkeit führte zu einem Wachstum von 8,8 Prozent auf 7,8 Mrd. Franken. Insgesamt beschäftigten die 16 Geldinstitute im Fürstentum 2.177 Personen oder 31 mehr als im Vorjahr. Der Frauenanteil lag bei 43 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kundenvermögen fließen wieder in Liechtensteiner Banken