AA

Kulturzentrum "Dortmunder U" eröffnet

Kulturzentrum nahe dem Hauptbahnhof
Kulturzentrum nahe dem Hauptbahnhof ©APA (dpa)
Nordrhein-Westfalen ist um ein spektakuläres Kulturzentrum reicher: In Dortmund wurde am Freitagabend ein ehemaliges Brauerei-Hauptgebäude als "Zentrum für Kunst und Kreativität" wiedereröffnet. Wegen vier großer Leuchtbuchstaben auf dem Dach wird der Backsteinbau "Dortmunder U" genannt. Der 50 Millionen Euro teure Umbau des Gebäudes ist eines der herausragenden Projekte im Kulturhauptstadtjahr.

Ruhr.2010-Chef Fritz Pleitgen nannte das 67 Meter hohe Dortmunder U ein “Symbol für Kraft und Zuversicht”. Ein Kunstmuseum, die Dortmunder Hochschulen, ein Medienkunstverein und ein Zentrum für Kreativwirtschaft werden den Bau nutzen. Auf einer eigenen Etage sollen sich junge Menschen mit digitalen Medien künstlerisch auseinandersetzen. Eröffnet wurden zunächst die ersten drei Obergeschoße. Vier Ausstellungen sind zu sehen. Bis zum 8. Oktober, dem Tag der Gesamteröffnung, sollen die weiteren Etagen schrittweise eingerichtet werden. Das frühere Gär- und Lagerhaus der “Dortmunder Union”-Brauerei aus dem Jahr 1927 wurde über zwei Jahre lang nach Plänen des Dortmunder Architekturbüros Gerber umgebaut.

Das Dortmunder U soll gleichzeitig selbst Kunstobjekt sein. Der Dortmunder Filmkünstler Adolf Winkelmann hat für das denkmalgeschützte Gebäude eine dauerhafte Installation aus drei Teilen geschaffen, die er mit “Die Reise ins U” überschreibt. Von außen weithin sichtbar ist seine riesige “Bilderuhr” in der Dachkonstruktion auf einer Höhe von rund 50 Metern. Sie wurde am Freitag ebenfalls in Gang gesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kulturzentrum "Dortmunder U" eröffnet