Kulturrat warnt vor neuer Armutsfalle für Künstler
    Arbeitslose Personen dürfen ab 2026 nur noch in Ausnahmefällen das Arbeitslosengeld oder die Notstandshilfe durch einen Zuverdienst aufstocken. Diese Ausnahmen seien jedoch unzureichend, hielt der Kulturrat im an Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP), Kulturminister Andreas Babler und Sozialministerin Korinna Schumann (beide SPÖ) adressierten Brief fest und forderte ein "Zurück zum Arbeitslosenversicherungsgesetz wie es noch gilt". Aktuell sollten Arbeitsgruppen im Kulturministerium zur Verbesserung der arbeits- und sozialen Absicherung von Künstlern und Kulturarbeitern beginnen. Deren Ergebnisse seien abzuwarten, appellierte der Zusammenschluss von Interessenvertretungen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.