AA

Kulturpreis Deutsche Sprache an Ulrich Tukur

Preis ist mit 30.000 Euro dotiert
Preis ist mit 30.000 Euro dotiert
Der Schauspieler und Autor Ulrich Tukur erhält den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache 2013. Er sei einer der vielseitigsten und begabtesten deutschen Schauspieler der Gegenwart, begründete die Jury am Montag ihre Entscheidung. Tukur (55) beweise auf Theaterbühnen und in Filmproduktionen, "dass man wunderbar mit der deutschen Sprache spielen kann".


Doch auch als Autor und Musiker überzeuge er, hieß es. Bisherige Träger des Preises waren etwa Loriot (Vicco von Bülow), “FAZ”-Herausgeber Frank Schirrmacher oder im vergangenen Jahr der Schriftsteller Peter Härtling. Die Preisverleihung findet am 19. Oktober in Kassel statt.

Der in drei Sparten verliehene Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit 2001 vom Dortmunder Verein Deutsche Sprache und der Stiftung des Baden-Badener Bauunternehmers Eberhard Schöck vergeben. Der mit 5.000 Euro versehene Initiativpreis Deutsche Sprache geht an das antiquarische Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf in Sachsen-Anhalt. Mit dem undotierten Institutionenpreis Deutsche Sprache ehrt die Jury das Europäische Übersetzer-Kollegium Nordrhein-Westfalen in Straelen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kulturpreis Deutsche Sprache an Ulrich Tukur