AA

Kulturgut wird großgeschrieben

Es ist ein bunt gefächertes Programm, welches die Mitglieder der Trachtengruppe Vandans ihrem Publikum bei einem Heimatabend bieten. Im ersten Programmteil zeigt die Trachtengruppe nur Volkslieder und alpenländische Volksmusik, sowie Volkstänze und Schuhplattler aus dem Montafon bzw. Vorarlberg. Im zweiten Teil des Abends werden Stücke aus anderen europäischen Ländern vorgeführt. Die Trachtengruppe besteht aus einem vierstimmigen Chor, welcher zuletzt ein schwedisches Volkslied mit ins Programm aufgenommen hat. Die Schuhplattlergruppe wird von acht Tänzern der Trachtengruppe gebildet. Neben den drei Musikanten Peter, Hannes und Bianca unterhält die Volksmusikgruppe die Gäste gerne mit Zither, Cello, Geige und Gitarre. Alles in allem ergibt dies einen stimmungsvollen Abend mit möglichst authentischen Darbietungen, der beim Publikum besonders in der vergangenen Saison großen Anklang gefunden hat. „Wir legen bei unseren Auftritten besonders viel Wert auf Brauchtum, Kultur und Bodenständigkeit und möchten trotzdem unsere Gäste gut unterhalten“, so Obfrau Ulrike Bitschnau.

Trachtenschau

Eine kurze Trachtenvorstellung der Montafoner Tracht darf bei den Vandansern beim Heimatabend nicht fehlen. So werden alle Kopfbedeckungen der Frau mit der passenden Überbekleidung gezeigt. Angefangen vom Schäppel über Sander-Hut und Pelzkappa bis zum Mässli wird alles vorgeführt. Die Männer zeigen sich im zweireihigen Sakko mit schwarzer Kniebundhose und dem Zylinder, welcher für die Montafoner Tracht typisch ist. Die Trachten werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Nachwuchs

Die Kindervolksmusik besteht derzeit aus sechs Kindern und findet jedes Jahr aufs Neue großen Anklang. Die Musikbegeisterten sind acht bis zwölf Jahre alt. Florian Brüser erzählt: „Ich kam über die Musikschule Schruns, wo ich Gitarre lernte, zur Kindervolksmusik der Trachtengruppe. Das Zusehen bei den Veranstaltungen und die Auftritt selbst haben mir immer sehr gut gefallen. Jetzt bin ich ein begeisterter Schuhplattler.“ Wie man hört, kann hier von Nachwuchsproblemen keine Rede sein. Neue Mitglieder sind jedoch immer herzlich willkommen. Der Verein mit seinen derzeit achtundzwanzig Mitgliedern ist recht jung geblieben. Sind doch zwei Drittel der Trachtengrüppler unter 25 Jahre alt. „Wir sind froh, dass wir noch etliche langjährige Mitglieder bei uns haben. Denn auf diese ist immer Verlass und sie sind Allroundtalente“, freut sich Obfrau Ulrike Bitschnau.

Weiterbildung

Auf Weiterbildung wird in Vandans ebenso großes Augenmerk gelegt. So besuchen der Chorleiter und der Tanzleiter immer wieder Seminare, um auf dem Laufenden zu bleiben. Auch ein Schuhplattlerkurs wurde besucht. Besonders stolz ist der gesamte Verein auf die Tänzerin Anna Hartmann, welche schon mit 17 Jahren als Tanzpartnerin beim Bundestanzleiterseminar mitwirken kann. Die junge Dame hat mit einfachen Tänzen und Mitsingen bei der Trachtengruppe Vandans vor Jahren angefangen.

Neben der jährlichen Weihnachtsfeier für die Vereinsmitglieder werden auch Wandertage und dergleichen in der Freizeit veranstaltet. Bei der Flurreinigung und dem M3-Marathon, sowie als Helfer bei anderen Vereinen sind die Mitglieder ebenso vertreten. Der sicherlich schönste Anlass für die Trachtenträgerinnen ist die Fronleichnamsprozession, bei der zur Prozession im Zentrum von Vandans die Montafoner Tracht getragen wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Kulturgut wird großgeschrieben