AA

Kulturfahrt des Seniorenbund Ludesch nach Sigmaringen

Dreißig Kultursüchtige des Seniorenbund Ludesch
Dreißig Kultursüchtige des Seniorenbund Ludesch ©Hans Bösch

Bei Regen ging es los, der aber, als er die ca. 30 gut aufgelegten Mitglieder des Seniorenbund Ludesch sah, schnell aufhörte. Unser heutiges Ziel war Sigmaringen und sein Hohenzollern-Schloss.
Schon im Bus erfuhren wir von Manfred Dinser, auch bekannt durch seine Lebenserinnerungen, “Selbstjustiz im Schweinestall”, dessen Heimatstadt Sigmaringen ist, so manches Ernstes und Lustiges über das Wirken und Treiben der Hohenzoller.
In Biggers Hopfenstube in der Nähe von Meckenbeuren gab es ein gemütliches zweites Frühstück und so gestärkt machten wir eine eindrucksvolle Führung durch das prunkvolle Schloss mit seiner Architektur und Kunst vom 12. bis zum 20. Jh. Heute hat das Fürstenhauses Hohenzollern u.a. Aufgaben u. Verpflichtungen im sozialen u. kulturellen Bereich übernommen und setzt sich außerdem für Wirtschaft und Fremdenverkehr ein.
Frau Dinser führte uns anschließend durch die schöne Altstadt. Zu einem etwas späteren aber gemütlichen Mittagessen kehrten wir im Gasthaus Mühle in Dietfurt ein. Von dort führte uns dann die Heimfahrt durch die wunderschöne, hügelige schwäbische Landschaft und zufrieden und müde trafen wir nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Ludesch ein.

  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Kulturfahrt des Seniorenbund Ludesch nach Sigmaringen