AA

"Kultur 10 Vorne" sucht Menschen welche Asylwerbern die deutsche Sprache näher bringen!

Wir haben unsere Vereinsräumlichkeiten in Frastanz und suchen nun auf diesem Wege Menschen die den kulturellen Austausch genießen und Asylwerbern in der schwierigen Zeit des Wartens unterstützen möchten. Das können Lehrer sein oder engagierte Menschen die gerne kommunizieren und ihr Wissen weitergeben.

Sprache erlernen – Kultur erleben

Das Beherrschen einer Sprache gehört zu den wichtigsten Faktoren um an gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen zu können. Für Flüchtlinge aus Ländern mit anderen Schriftzeichen und die sich spezielle Lernhilfsmittel selten leisten können (Ein Wörterbuch persisch – deutsch kostet z.B.: € 70.-) ist es äußerst schwierig die österreichische Sprache zu erlernen.
Der Mensch lebt nicht in einer sinnlich aufgefassten Welt, über die er sich erst nachträglich und gelegentlich mittels Sprache verständigt, sondern er lebt “in der Sprache”.
Das Sprechen einer gemeinsamen Sprache ist somit, nach unserer Einschätzung, eine wichtige Komponente eines gelingenden Zusammenlebens. Ohne verstehende Sprachkompetenz haben die Betroffenen keine Chance an einer gesellschaftlichen Teilhabe mitzuwirken.
Mehr Infos zum Verein unter www.kultur10vorne.at

Am Damm 26a,Frastanz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Freiwilligenboerse
  • "Kultur 10 Vorne" sucht Menschen welche Asylwerbern die deutsche Sprache näher bringen!