AA

Kuhstylisten aus Hittisau

Hittisau - Seit 2001 scheren und frisieren die beiden Brüder Matthias und Florian Voppichler aus Hittisau professionell Kühe für die großen Schauen.
Bilder der Kuhstylisten
Videobericht

Die Brüder haben im Jahr 2000 die Landwirtschaftsschule in Hohenems abgeschlossen. Da reifte in ihnen der Gedanken Kühe für die Viehschauen zu stylen. „Für Kühe haben wir uns schon immer sehr interessiert“, erklärt Matthias Voppichler. Anschließend besuchten Matthias und Florian verschiedene Kurse in der Schweiz, wo sie lernten, Kühe „bestmöglich zu präsentieren und zu stylen“.

Preisrichter interessieren sich vor allem für die Milchbeaderung bei Kühen. Das heißt, dass die Adern am Euter und am Bauch gut erkennbar sein müssen. Außerdem rasieren die beiden den Schwanz sowie die Ohren der Kuh. Damit sie besonders „edel und fein wirkt“, wie Matthias erzählt.

Einen Monat vor einer Schau haben Landwirte die Möglichkeit die beiden Burschen für das Stylen ihrer Kühe zu buchen. Zehn bis fünf Tage vor der Schau wird die Kuh dann hergerichtet. Das kann bis zu drei Stunden dauern. Dann ist die Kuh aber auch besonders hübsch.

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hittisau
  • Kuhstylisten aus Hittisau