AA

Künstlerin setzt rotes Holzhaus auf Metropolitan Museum

Ein rotes Häuschen vor der imposanten New Yorker Skyline
Ein rotes Häuschen vor der imposanten New Yorker Skyline
Die britische Künstlerin Cornelia Parker hat ein rotes Holzhaus auf die Dachterrasse des Metropolitan Museums in New York gesetzt. Das Kunstwerk sei eine "provozierende Ergänzung zur Skyline von New York", sagte Museumsdirektor Thomas Campbell. Die Terrasse, für die jedes Jahr ein anderer Künstler ein Werk schafft, bietet einen Panorama-Blick auf die Hochhäuser von Manhattan.


Als Inspiration für das Holzhaus, das aus den Brettern alter Schuppen aus dem Norden des Bundesstaats New York zusammengesetzt ist, habe die Kulisse aus Alfred Hitchcocks “Psycho” gedient, sagte Künstlerin Parker. Auch die Bilder des US-Malers Edward Hopper (1882-1967) und die typischen roten Scheunen im Nordosten der USA hätten sie auf die Idee gebracht. “Außerdem bin ich auch selbst ein Mädchen vom Land”, sagte die Britin. “Ich habe früher Kühe gemolken und Heuballen zusammengetragen.”

Parkers Holzhaus trägt den Titel “Transitional Object (PsychoBarn)” und ist ab sofort bis 31. Oktober zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Künstlerin setzt rotes Holzhaus auf Metropolitan Museum