Auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März 2008) feiert jetzt die Serienversion des ersten Autos der Österreicher Premiere: der KTM X-Bow oder auch Cross Bow genannt.
Eine noch stärkere Motorvariante mit 300 PS ist in Planung. Geschaltet wird im heckgetriebenen Flitzer entweder über eine manuelle Sechsgang-Schaltung von VW oder über das Audi-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic.
Komfort sucht man in dem türenlosen Fahrzeug vergebens. Anstelle eines Kofferraums gibt es nur eine kleine Ablagebox für die Fahrzeugpapiere und zwei Helme. Während der Fahrt ist der X-Bow offen, nur das geparkte Fahrzeug erhält eine kleine Schutzplane über den Wagen.
Bereits in der ersten Hälfte 2008 soll die Serienproduktion in Graz anlaufen, das Kohlefaser-Monocoque wird bei der süddeutschen Wethje-Gruppe gefertigt, die als Spezialist für Carbon-Composite-Bauteile gilt. 1.000 KTM X-Bow sollen pro Jahr vom Band rollen.
Daten:
- Motor: 2,0-Liter-TFSI
- Leistung: 240 PS
- Drehmoment: 310 Newtonmeter
- Beschleunigung von 0 – 100 km/h: 3,9 Sekunden
- Topspeed: 217 km/h
- Gewicht: 700 kg
Mehr News aus der Welt des Tunings auf: www.tuning.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.