Für die Wände des Schlafzimmers im Thronfolger-Appartement im Schloss wurde in aufwendiger Kleinstarbeit der Original-Wanddamast nachgewebt.
Bereits vor mehr als zehn Jahren – 1997 – habe die Planung für das Mammutprojekt begonnen, so Seidenweber Heinrich Hetzer am Montag in einer Aussendung. Die rote Wandbespannung aus Adelszeiten zerfiel bei Berührungen bereits zu Staub. Dank eines eigens der Zeit von Kronprinz Rudolf nachempfundenen Webstuhls wurde die gesamte Tapete aus italienischer Seide neu angefertigt. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen: Die Muster des alten Damastes wurden haargenau abgepaust, später wurde das Material je nach Licht-Bleichung im Raum unterschiedlich eingefärbt. Zu Bewundern ist das Prunkstück ab 21. August im ehemaligen Kronprinzenappartement im Schloss Schönbrunn.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.