Kronen Zeitung: Redakteur Richard Schmitt erhält "Rosa Koffer"

Der “Krone”-Journalist Richard Schmitt, der bis 2011 als Chefredakteur der Gratiszeitung “Heute” fungierte, hat am Mittwoch vom “Frauennetzwerk Medien” symbolisch den “Rosa Koffer” verliehen bekommen.
Mit der Negativauszeichnung werde Schmitts “besonders frauenfeindliche Berichterstattung” bedacht, so die Jurybegründung. Er habe es sich “offensichtlich zur persönlichen Aufgabe gemacht hat, die Wiener Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin (Renate Brauner, Anmerkung) ‘abzuschießen'”.
Seit Beginn seiner Arbeit für die “Kronen Zeitung” vor mehr als einem Jahr habe Schmitt “eine beispiellose Hetzkampagne gestartet”, erklärte das “Frauennetzwerk Medien” in einer Aussendung. “Er konstruiert für alles, was in dieser Stadt mit Geld zu tun hat, ein persönlich schuldhaftes Verhalten der politisch Verantwortlichen”, heißt es in der Jurybegründung.
“Wildeste Behauptungen” in der Kronen Zeitung
“Sowohl in seinen als Kommentar titulierten Tiraden, als auch in den als Fakten getarnten wildesten Behauptungen und Spekulationen versuchte Schmitt Dutzende Male, mit den immer gleichen drei, vier Vorwürfen der Wiener Lokalpolitikerin Unfähigkeit zu unterstellen.
“Das “Frauennetzwerk Medien” vergibt jährlich für frauenfeindliche Äußerungen in den Medien als Negativpreis ein rosa “Handtaschl”. Dieses wurde für Schmitt jedoch eigens auf “Koffer” upgegradet, da er eine “Hetzkampagne” betrieben habe.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.