AA

Kroatien im Gruppe-A-Finale gegen Mexiko unter Siegzwang

Stümerstar Mandzukic will Kroatien ins Achtelfinale schießen
Stümerstar Mandzukic will Kroatien ins Achtelfinale schießen ©EPA
Kroatien und Mexiko bestreiten am Montag (22.00 Uhr) in Recife ein echtes K.o.-Spiel um den Einzug ins Achtelfinale der Fußball-WM. Brasilien will sich mit einem Sieg gegen Kamerun den Gruppensieg holen.
Die WM im Liveticker

Die Mexikaner haben im Finale der Gruppe A die Trümpfe in der Hand, ihnen reicht bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen. Den Kroaten würde ein Remis nur dann reichen, wenn Kamerun im Parallelspiel sensationell Gastgeber Brasilien besiegen würde.

Das ist ein echtes Endspiel”, meinte auch Kroatiens Teamchef Niko Kovac, nach dessen Ansicht “zwei starke Teams voller Nationalstolz” aufeinandertreffen. “Mexiko spielt einen exzellenten, sehr aggressiven Fußball mit viel Pressing. Aber sie haben auch Schwächen, vor allem in der Defensive”, sagte Kovac, obwohl die Mexikaner nach den Partien gegen Kamerun (1:0) und Brasilien (0:0) noch ohne Gegentor sind.

Kovac warnt vor zu viel Euphorie

Kovac warnte davor, mit zu viel Euphorie in die Partie zu gehen und den Mexikanern womöglich ins offene Messer zu laufen. “Wir müssen das Spiel nicht gleich in den ersten fünf Minuten gewinnen. Wir müssen geduldig auf unsere Chancen warten, denn die werden sicher kommen”, meinte der 42-jährige Ex-Salzburger.

Die Hoffnungen Kroatiens ruhen vor allem auf Mario Mandzukic, der den Auftakt gegen Brasilien (1:3) gesperrt verpasste und dann gegen Kamerun (4:0) zweimal traf.

“Mandzukic ist einer der besten Stürmer der Welt. So einen Spieler zu haben, ist sehr beruhigend”, meinte sein Teamkollege Ivan Perisic. Im Tor der Mexikaner wartet aber mit Guillermo Ochoa jener Tormann, der beim 0:0 gegen Brasilien für die bisher wohl herausragendste Goalie-Leistung des Turniers gesorgt hat.

“Das war das Spiel meines Lebens. Aber die Partie gegen Kroatien ist mindestens genauso wichtig, sonst war unsere Leistung gegen Brasilien nichts wert”, sagte Ochoa, um den sich nun zahlreiche Topvereine bemühen.

Mexiko will auf Sieg spielen

Mexikos Teamchef Miguel Herrera schloss aus, dass seine Truppe auf ein Unentschieden spielen werde. “Über so etwas denken wir nicht nach. Wer auf ein Unentschieden spielt, der verliert meistens. Wir wollen dieses Spiel gewinnen”, versicherte Herrera, der diesen Erfolg allerdings mit einer Kontertaktik einfahren möchte: “Kroatien muss gewinnen. Wir werden uns daher auf unsere Verteidigung konzentrieren und die sich bietenden Räume nützen.”

Die Kroaten peilen den ersten Achtelfinaleinzug seit 1998 an, damals waren sie bis ins Halbfinale vorgestoßen. Die Mexikaner haben bei ihren jüngsten fünf WM-Starts stets das Achtelfinale erreicht, im Viertelfinale waren sie aber seit ihrem Heimspiel 1986 nicht mehr.

Brasilien kämpft um Gruppensieg

Von Brasilien wird am Montag bei der Fußball-WM nicht nur ein Sieg, sondern auch ein Schützenfest erwartet. Zum Abschluss der Gruppe A trifft die Selecao in Brasilia (22.00 Uhr) auf Kamerun, das nach zwei Niederlagen keine Chance mehr aufs Erreichen des Achtelfinales hat. Den Brasilianern würde bereits ein Remis zum fixen Weiterkommen reichen.

Brasilia. Obwohl Kamerun gegen Mexiko (0:1) und Kroatien (0:4) größtenteils schwer enttäuschte und teilweise Auflösungserscheinung erkennen ließ, wollen die Brasilianer die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. “Wir spielen gegen ein Team, das nichts mehr zu verlieren hat”, meinte Verteidiger David Luiz.

 

[nrwahllink mobile=”http://apps.vol.at/tools/wm2014/vol/html/indexMobile.html” desktop=”/specials/fussball-wm” text=”Zum WM-Special”]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Kroatien im Gruppe-A-Finale gegen Mexiko unter Siegzwang