Kärntner Polizei hob internationale Schlepperbande aus
Die Organisation hat ihren Sitz in Bratislava und brachte vorwiegend indische und pakistanische Staatsbürger über Wien und Graz nach Italien. Mehrere Mitglieder der Bande wurden festgenommen, das gab das Landespolizeikommando Kärnten am Freitag bekannt.
In der Slowakei wurden zwei Drahtzieher verhaftet, in Italien klickten bei drei Bandenmitgliedern die Handschellen. Nach einigen Mittätern wird aber noch gefahndet.”Wir haben die Köpfe der Bande erwischt, jene, die untergetaucht sind, sind eher Mitläufer”, sagte Ermittlungsleiter Peter Isopp vom Landeskriminalamt gegenüber der APA.
In Österreich war ein in Wien lebender 29 Jahre alter Inder die zentrale Figur. Er ist nicht in Untersuchungshaft und bestreitet sämtliche Vorwürfe. “Die Beweislage ist aber erdrückend”, so Isopp. Der Mann soll für die Organisation und Durchführung der Schleppertransporte von Wien bis nach Italien verantwortlich sein und die Geschleppten teilweise auch in seiner Wohnung beherbergt haben.
Die italienische Polizei fahndet noch nach einem weiteren Bandenmitglied aus Udine. Dieser Mann war laut Erkenntnissen der Kriminalisten für den Weitertransport der illegalen Migranten nach Frankreich verantwortlich. Auch in Österreich werden noch Ermittlungen gegen weitere Verdächtige durchgeführt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.