AA

Kärnten will gegen Salzburg angreifen

Salzburger Offensive soll gestoppt werden
Salzburger Offensive soll gestoppt werden ©APA (Archiv/Krug)
Salzburg will am Mittwoch in der Fußball-Bundesliga einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel machen.

Der Tabellenführer geht zwar als Favorit ins Nachtragsspiel gegen Kärnten, hat aber in den vergangenen drei Partien in Klagenfurt nur einen Punkt geholt. “Wir wollen uns für die Niederlage im Herbst rehabilitieren”, betonte Salzburgs Co-Trainer Streiter.

Mit einem vollen Erfolg im Duell des besten Offensiv-Teams (Salzburg: 62 Tore) mit der besten Defensiv-Mannschaft (Kärnten: 24 Gegentore) könnten die Salzburger den Vorsprung vor der 25. Runde am Wochenende auf Meister Rapid auf zehn Punkte und auf Samstag-Gegner Sturm Graz sowie die Austria gar auf 13 Zähler ausbauen. “Wir wollen unsere Hausaufgaben erledigen. Wenn wir gewinnen, dann steht der Rest der Konkurrenz schon sehr stark unter Druck”, merkte Streiter an.

Die aktuelle Form spricht ebenso wie die Rückkehr des zuletzt gesperrten Torjägers Marc Janko für den überlegenen Tabellenführer, der nur eines der vergangenen 15 Spiele verloren und zuletzt viermal in Serie gewonnen hat. Gegen die Kärntner muss die beste Auswärtsmannschaft der Liga auf das Sextett Opdam, Kovac, Jezek, Meyer, Ochs und Leitgeb (alle rekonvaleszent) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Stürmer Alexander Zickler fraglich.

Die Klagenfurter, die am Samstag mit dem 0:0 gegen Mattersburg den ersten Frühjahrspunkt geholt haben, wollen unabhängig vom Gegner ihre Heimserie fortsetzen. Die Truppe von Frenkie Schinkels ist im eigenen Stadion seit fünf Spielen unbesiegt. Deshalb spekuliert der Außenseiter auch mit einer Sensation. Kärnten-Coach Frenkie Schinkels hält nichts von einer zu defensiven Ausrichtung. “Gegen Salzburg kann man nicht nur verteidigen, da muss man selbst angreifen”, nannte der Kärnten-Coach sein Erfolgsrezept für das Spiel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Kärnten will gegen Salzburg angreifen