AA

Kriterium als Höhepunkt

Bereits in den 50er Jahren fanden Radrennen "Rund um den Südtirolerplatz" in Hard statt. Die jüngste Auflage des traditionsreichen Kriteriums geht am kommenden Samstag über die Bühne.

Der Harder Helmut Meraner, Rudi Barbisch aus Rankweil oder der legendäre Grazer Franz Deutsch (oftmaliger Ö-Tour-Sieger) waren es in der 50er und 60er Jahren, die dem Radrennen um den Südtirolerplatz den Stempel aufdrückten. In den 70er Jahren waren es dann Helmut Wechselberger, Willi Lauscha, Harald Mair, Didi Hauer, Georg Totschnig, die die zahlreichen Radsportfans auf dem bereits legendären 800 Meter langen Rundkurs begeisterten. Als Höhepunkte zu bezeichnen sind allerdings die Auftritte von Alex Zülle, Pjotr Ugrjumov oder des Sprintkönigs Djamolidine Abdoujaparov. Damit ist nur ein Teil jener Starter genannt, die bei den großen Rundfahrten wie Tour de France oder Giro d’Italia in den Siegerlisten zu finden waren.

Ein Teil dieses unverwechselbaren Flairs der großen Radwelt soll es am Samstag wieder geben. Bereits jetzt können die Funktionäre des ÖAMTC RV Simplon Hard mit Obmann Paul Thoma an der Spitze hochkarätige Nennungen vermelden. Neben Fahrern aus dem benachbarten Bodenseeraum wird auch ein Teil der Vorarlberger Sportgruppe-III-Mannschaft Volksbank Ideal und das Elk-Team (mit den Vorarlbergern Harald Morscher und Patrick Riedesser) im Einsatz sein.

Internationaler Harder Radsporttag 2003

Ausrichter: ÖAMTC RV Simplon Hard
Veranstaltungstermin: Samstag, 24. Mai
Zeitplan:
ab 10.00 Uhr: Schülerrennen
ab 13.00 Uhr: Vier-Länder-Schülercup um die Radsportcenter-Hermann-Trophy
ab 15.00 Uhr: Firmen- und Ortsvereine-Mannschaftszeitfahren
ab 16.30 Uhr: Internationales Kriterium “Rund um den Südtirolerplatz” um den Radsport-Drissner-Preis (100 Runden à 800 Meter)
ab 19.00 Uhr: Siegerehrung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Kriterium als Höhepunkt