AA

Krippenausstellung

©Doris Burtscher
Braz. Nach vielen Arbeitsstunden standen am vergangenen Wochenende die fertigen Krippen auf der Bühne der Klostertalhalle. Heimatliche und orientalische Krippen zierten die Bühne. „Mit vielen Details und eingebrachten Ideen entstanden diese Krippen von den Kursteilnehmern des heurigen Krippenbaukurses", erklärte Krippenbaumeister Harald Zipper bei der Segnungsfeier. Diese Segnung wurde von Pfarrer Alois Erhart durchgeführt und von einer Abordnung des Musikvereines Braz musikalisch umrahmt.

Rosina Burtscher sorgte mit einem Gedicht für eine meditative Stimmung und trug außerdem ein Gedicht zugeschnitten auf den Krippenbauverein vor, das so manches Lächeln hervorlockte. Neben vielen Besuchern von nah und fern, überzeugten sich auch Bürgermeister Werner Walser mit Evi, Bezirkshauptmann Dr. Löbl und Krippenfreunde aus Satteins, Innermontafon und Dornbirn über die ausgestellten Unikate.

Die Krippen entstanden aus den Händen der 15 Kursteilnehmer, die Helfer gaben dabei wichtige Tipps. Im Frühjahr startete der Krippenbauverein Braz das erste Mal einen Kurs für Kinder. „Es war für uns eine komplett neue Erfahrung und wir waren alle erstaunt, dass solche Krippen aus Kinderhänden entstehen können”, freut sich Zipper über die gelungenen Werke. Mit Stolz zeigten auch die sechs Kinder ihre Krippen den Ausstellungsbesuchern.

Eine weitere Herausforderung stellte die Dalaaser Kirchenkrippe für die Krippenbauer dar. Mit tatkräftiger Unterstützung des Krippenbauteams Braz verwirklichten Hannelore Stofleth und Herbert Margreitter aus Dalaas in 450 Arbeitsstunden ihren Wunsch nach einer neuen Krippe. Das Hintergrundbild gestaltete Angelika Vonbank mit Emil Bell. Pfarrer Alois Erhart zeigte sich über das neue Schmuckstück sehr erfreut. Die aus dem Jahre 1963 geschnitzten Figuren wurden behalten und stellen mit der neuen Krippe eine Einheit dar. Ein weiterer Augenschmaus bei der Ausstellung in Braz ist jedes Jahr die Dekoration, die vom Krippenbauteam angefertigt wird.

Arlbergstr. 72, 6751 Innerbraz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Krippenausstellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen