AA

Krippenausstellung in Braz

Die Krippenbauer in Braz arbeiten bereits seit September an ihren Unikaten.
Die Krippenbauer in Braz arbeiten bereits seit September an ihren Unikaten. ©Doris Burtscher

“Wieder zum Leben erweckt”

Die Brazer Krippenbauer stellen ihre Kunstwerke am kommenden Wochenende aus.

Braz.Seit Anfang September sind die KursteilnehmerInnen mit großem Eifer beschäftigt, ihre Krippen zu bauen. Dabei entstanden orientalische und heimatliche Krippen in den verschiedensten Größen und Varianten. Mit Hilfe von zehn Kurshelfern schafften es die Krippenbauer, ihre Unikate fristgerecht zur Krippenausstellung fertigzustellen. Bereits im Frühjahr wurden beim Kinderkrippenkurs tolle Krippen und bei einem Figurenkurs Stofffiguren geschaffen. Krippenbaumeister und Obmann Harald Zipper freut sich, die neuen Kunstwerke am Wochenende der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Sieben Kinderkrippen, 14 Stofffigurengruppen und 16 Krippen können in der Klostertalhalle besichtigt werden. “Aufgrund der großen Anzahl von Exponaten findet die Ausstellung in diesem Jahr zum ersten Mal in der Klostertalhalle selbst und nicht nur im Bühnenraum statt”, freut sich Zipper. Eine Besonderheit stellt heuer die restaurierte Krippenanlage “Jerusalem” dar, die mit über 80 handgefertigten Papierfiguren bestückt wurde.
Rarität
Diese Rarität stammt vermutlich aus den 30er Jahren und wurde nach alten Vorlagen und Plänen wieder zum Leben erweckt. Die Krippensegnung findet am Samstag, den 28. November nach der Abendmesse durch Pfarrer Mag. Alois Erhart statt. Die feierliche Segnung wird von einer Abordnung des Musikverein Braz und der Mundartdichterin Rosina Burtscher umrahmt. Die Mitglieder des Kripenbauvereines Braz bieten wie in den vergangenen Jahren Selbstgebasteltes und Kreatives zum Verkauf an. Ebenfalls ist für die Verpflegung der Besucher bestens gesorgt. “Es besteht auch die Möglichkeit, sich für das kommende Jahr zum Krippenbaukurs anzumelden”, erklärt Angelika Vonbank.

Factbox:
Krippenausstellung Braz
Samstag, 28. November 2009 14 bis 21 Uhr
Sonntag, 29. November 2009 10 bis 17 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Krippenausstellung in Braz