Krippenausstellung in Braz

Staunende Krippenfreunde
Die Krippeler aus Braz haben wieder einmal mit ihren Arbeiten für staunende Besucher gesorgt.
Braz. Die Mitglieder des Krippenvereines Braz wagten es in diesem Jahr, die Krippenausstellung vom Bühnenbereich in die Klostertalhalle zu verlegen. Mit mehr Platz schufen sie ein eindrucksvolles Ambiente für die 16 ausgestellten Krippen, sieben Kinderkrippen und 13 Stofffigurengruppen. Die restaurierte Krippenanlage “Jerusalem” stellte eine Besonderheit der diesjährigen Krippenausstellung dar. Die vor einigen Jahren in einem Montafoner Stall gefunden Teile wurden in vielen Stunden von Obmann Harald Zipper und seinen Helfern restauriert und teilweise neu aufgebaut. Unter der Mithilfe von Michael Diery, Obmann der Krippenfreunde Kirchbichl/Tirol wurde diese Krippe nach Fotos und Plänen nach alter Methode aus Pappmachè und Stoff nachgebaut. 80 Figuren aus Sperrholz gefertigt und bemalt fanden in dieser außergewöhnlichen Krippe ihren Platz. Neben dieser Krippe wurden die orientalischen und heimatlichen Krippen der Kursteilnehmer ausgestellt.
Krippensegnung
Durch den Wechsel in die Halle konnten die Besucher jedes Unikat ohne beklemmendes Gefühl besichtigen. Auch bei der Eröffnung wurde der neue “Ausstellungsraum” begrüßt. Die Krippensegnung nahm Pfarrer Alois Erhart unter der bewährten musikalischen Umrahmung von der Abordnung des Musikverein Braz vor. Die Brazer Dichterin Rosina Burtscher sorgte mit ihren Darbietungen für zusätzliche adventliche Stimmung. Neben der Brazer Bevölkerung nahmen auch viele Mitglieder anderer Krippenvereine bei der Eröffnung teil. Obmann Harald Zipper bedankte sich im Besonderen bei den Krippenbauern, die wieder viel Zeit, Enthusiasmus und Geduld in ihre Krippen gesteckt haben. Die Mitglieder des Krippenvereines Braz haben neben den Unterstützungen der einzelnen Kursteilnehmer auch Geschenks- und Dekorationsartikel gebastelt, die zum Verkauf angeboten wurden. Weiters wurden Anmeldungen für die Kurse im kommenden Jahr angenommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.