AA

Krippenausstellung in Braz

Wunderschöne Krippen wurden in der Klostertalhalle ausgestellt.
Wunderschöne Krippen wurden in der Klostertalhalle ausgestellt. ©Doris Burtscher
Krippenausstellung Braz

Staunende Krippenfreunde

Die Krippeler aus Braz haben wieder einmal mit ihren Arbeiten für staunende Besucher gesorgt.

Braz. Die Mitglieder des Krippenvereines Braz wagten es in diesem Jahr, die Krippenausstellung vom Bühnenbereich in die Klostertalhalle zu verlegen. Mit mehr Platz schufen sie ein eindrucksvolles Ambiente für die 16 ausgestellten Krippen, sieben Kinderkrippen und 13 Stofffigurengruppen. Die restaurierte Krippenanlage “Jerusalem” stellte eine Besonderheit der diesjährigen Krippenausstellung dar. Die vor einigen Jahren in einem Montafoner Stall gefunden Teile wurden in vielen Stunden von Obmann Harald Zipper und seinen Helfern restauriert und teilweise neu aufgebaut. Unter der Mithilfe von Michael Diery, Obmann der Krippenfreunde Kirchbichl/Tirol wurde diese Krippe nach Fotos und Plänen nach alter Methode aus Pappmachè und Stoff nachgebaut. 80 Figuren aus Sperrholz gefertigt und bemalt fanden in dieser außergewöhnlichen Krippe ihren Platz. Neben dieser Krippe wurden die orientalischen und heimatlichen Krippen der Kursteilnehmer ausgestellt.
Krippensegnung
Durch den Wechsel in die Halle konnten die Besucher jedes Unikat ohne beklemmendes Gefühl besichtigen. Auch bei der Eröffnung wurde der neue “Ausstellungsraum” begrüßt. Die Krippensegnung nahm Pfarrer Alois Erhart unter der bewährten musikalischen Umrahmung von der Abordnung des Musikverein Braz vor. Die Brazer Dichterin Rosina Burtscher sorgte mit ihren Darbietungen für zusätzliche adventliche Stimmung. Neben der Brazer Bevölkerung nahmen auch viele Mitglieder anderer Krippenvereine bei der Eröffnung teil. Obmann Harald Zipper bedankte sich im Besonderen bei den Krippenbauern, die wieder viel Zeit, Enthusiasmus und Geduld in ihre Krippen gesteckt haben. Die Mitglieder des Krippenvereines Braz haben neben den Unterstützungen der einzelnen Kursteilnehmer auch Geschenks- und Dekorationsartikel gebastelt, die zum Verkauf angeboten wurden. Weiters wurden Anmeldungen für die Kurse im kommenden Jahr angenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Krippenausstellung in Braz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen