Kriminelle Bande wollte Olympia-Aufträge in Italien erhalten

Die Haftbefehle wurden von der Staatsanwaltschaft Venedig auf Antrag der Anti-Mafia-Behörde (DDA) ausgestellt und in Rom, Cortina d'Ampezzo sowie Belluno vollstreckt, wie italienische Medien am Mittwoch berichteten. Den Festgenommenen wird Erpressung unter Anwendung mafiöser Methoden vorgeworfen - ein strafverschärfender Umstand.
Zwei Beschuldigte gehörten Hooligan-Gruppe an
Laut dem Haftbefehl des Ermittlungsrichters in Venedig gehörten zwei der drei Festgenommenen zur Lazio-Rom-Ultras-Gruppe "Irriducibili", die einst von Fabrizio Piscitelli angeführt worden war. Dabei handelt es sich um einen bekannten Hooligan, der im August 2019 in Rom ermordet wurde.
Ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen ist ein versuchter Erpressungsversuch seitens der Festgenommenen gegen ein Mitglied des Gemeinderats von Cortina. Die Beschuldigten hatten sich bereits vor den Kommunalwahlen 2022 als "Unternehmer" und einflussreiche Personen vorgestellt und dem Politiker ihre Unterstützung angeboten. Im Gegenzug verlangten sie Aufträge für die Vorbereitungsarbeiten zu den Olympischen Winterspielen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.