AA

Kriminalstatistik Jänner bis Oktober 2008 - Rückgang hält weiter an

Die Kriminalität ist in den Monaten Jänner bis Oktober 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent österreichweit zurückgegangen. Wurden im Vergleichszeitraum des vorigen Jahr noch 494.176 Straftaten zur Anzeige gebracht, so waren es heuer 475.978.

“Gerade in jenen Deliktsgruppen, die sich besonders auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung auswirken, wie etwa bei den Wohnungs- und Hauseinbrüchen, ist die Kriminalität rückgängig”, betont Innenministerin Dr. Maria Fekter: “Die Kriminalität sinkt in allen Bundesländern, in fast allen Landeshauptstädten und in den meisten Grenzbezirken. Die vorliegenden Ergebnisse müssen aber natürlich im Detail betrachtet und analysiert werden um die geeigneten Maßnahmen zu treffen. Derzeit werden sie bei den angelaufenen Strategievereinbarungen evaluiert und finden in neuen Maßnahmenpaketen ihren Niederschlag.”

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Aufklärungsquote um 0,9 Prozent zurückgegangen (38,2 Prozent).

Besonders erfreulich und bezeichnend ist, dass sich der Kriminalitätsrückgang österreichweit in allen Bundesländern abzeichnet.

Die Polizei hat durch gezielte Maßnahmen in einigen Problemfeldern der Vergangenheit erfolgreiche Arbeit geleistet, die Kriminalität ist dort rückläufig: Einbruchsdiebstahl in Wohnungen (Rückgang von 6 %), Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhäuser (- 15,8 %), Gelegenheitsdiebstahl (- 22,8 %); Steigerungen ergaben sich etwa bei Sachbeschädigungen durch Vandalismus (11,1 %) und bei Benzindiebstählen (47 %).

Quelle: Bundesministerium für Inneres

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kriminalstatistik Jänner bis Oktober 2008 - Rückgang hält weiter an