AA

Krimi in Feldkirch an die Baskets

Einen wahren Thriller erlebten am Sonntag die 450 Zuschauer in Feldkirch bei der ÖBL-Partie zwischen den Baskets Feldkirch und den Gunners Oberwart. Feldkirch gelang einer knapper, aber sehr wichtiger 78:76-Erfolg.

Branimir Josipovic traf in der Schlusssekunde von der Dreier-Linie, verwertete auch den Bonusfreiwurf und brachte damit die Vorarlberger auf die Siegerstraße. Feldkirch feierte im Kampf um das Playoff einen wichtigen 78:76-Heimerfolg. “Es war sehr, sehr spannend”, atmete Pressesprecher Patrick Maier nach der Schlusssirene auf. Nach einem 18:0-Run auf 31:20 schien die Partie gelaufen, aber die Oberwarter ließen nicht locker und kamen wieder heran. Knapp zwei Minuten vor Spielende glich Oberwart aus, führte später sogar 76:74. Dann kam der große Auftritt von Josipovic, Feldkirch ging als Sieger vom Platz. “Dieser Sieg war für uns sehr wichtig in Hinblick auf das Playoff. Es war viel Glück dabei, aber es war das Glück des Tüchtigen. Wir haben zu viele Fouls gemacht, Grum und Stegnjaic waren in der entscheidenden Phase nicht mehr mit dabei, allerdings sprang Josipovic als Matchwinner ein“, resümierte Maier.

Höchste Niederlage in der Bundesligageschichte
Die Dornbirn Lions mussten in Wels die schwerste Schlappe in der Basketball-Bundesliga einstecken. Beim 42:112 gegen den Mitfavoriten um den Meistertitel wurden die Messestädter regelrecht auseinander genommen. Die Hausherren kannten mit dem Prügelknaben der Liga kein Pardon, bereits nach dem ersten Viertel war die Partie zugunsten der Gastgeber gelaufen. 22:9 hieß es nach zehn Minuten. Bis zur Pause war der Vorsprung gegen das Schlusslicht auf 23 Punkte (47:24) angewachsen. Auch in Durchgang zwei ließen die körperlich klar überlegenen Welser nicht locker und feierten schließlich den höchsten Sieg in ihrer Bundesligageschichte. Während bei den Lions, die ohne die beiden verletzten US-Legionäre Stephen Bahl und Wendell Gibson auskommen mussten, gar nur sieben Spieler zum Einsatz kamen, scorten bei den Hausherren deren sieben im zweistelligen Bereich. Die Analyse des deprimierten Lions-Coach John Dieckelman fiel kurz aus: “Wir sind natürlich sehr niedergeschlagen. Eine 70-Punkte-Packung ist wirklich bitter.” Dennoch ließ es sich der Coach nicht nehmen, positiv in die Zukunft zu blicken. “Wir planen jetzt schon für das mittlere Play-off. Es kann für uns nur besser werden. Wir müssen die Verletzten gesund bekommen, dann ist wieder alles möglich.”

Links zum Thema:
ABC Dornbirn Lions
Metafund Baskets Feldkirch
ÖBL

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Krimi in Feldkirch an die Baskets