Luxus-Kreuzfahrtschiff in Flammen! Drama auf dem Nil
Das Feuer brach gegen 18.15 Uhr Ortszeit aus – nur einen Tag nach dem Start der geplanten zwölftägigen Nil-Kreuzfahrt ab Luxor.
Augenzeugen berichten, dass sie zunächst durch Signale von anderen vorbeifahrenden Schiffen auf das Feuer aufmerksam gemacht wurden. Dichte Rauchschwaden traten aus dem Inneren der "Crown Empress". Der Kapitän versuchte daraufhin, das brennende Schiff zum inoffiziellen Anlegepunkt Eisna zu manövrieren – doch da hatte das Feuer bereits auf das erste Deck übergegriffen.
Rettung in letzter Minute – drei Crewmitglieder verletzt
Während einige Passagiere von vorbeifahrenden Schiffen gerettet wurden, brachte ein nahe gelegenes Rettungsschiff den Großteil der Reisenden in Sicherheit. Alle 220 Passagiere blieben unverletzt, drei Crewmitglieder erlitten jedoch leichte Verletzungen und mussten zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Staatsanwaltschaft in Luxor hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Der Verdacht: Ein elektrischer Defekt in der Küche war Auslöser des Brandes.
Luxusschiff vollständig zerstört
Das Kreuzfahrtschiff "Iberotel Crown Empress", Baujahr 2004, war ein schwimmendes Hotel mit 128 Kabinen, Panoramafenstern und einem umfangreichen Angebot: Pool, Spa, Fitnessraum und Sonnendeck inklusive. Die Ausstattung ist nun Geschichte – das Schiff wurde vollständig zerstört, wie lokale Medien berichten.
Die Reederei sowie ägyptische Behörden haben bislang keine weiteren Details veröffentlicht. Eine Sprecherin der Betreiberfirma betonte jedoch gegenüber Medien, dass man sich umgehend um Ersatzunterkünfte und Rückreisen für die betroffenen Gäste kümmere.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.