AA

Kreml-Partei Favorit

In Russland beginnt am Samstag (MEZ; Sonntag Ortszeit) die erste Parlamentswahl während der Amtszeit von Präsident Wladimir Putin.

Es wird erwartet, dass die Kreml-Partei Einiges Russland als stärkste Partei aus der Abstimmung hervorgeht. Sie hat 1999 die Kommunistische Partei als führende Kraft abgelöst. Mit einer Zweidrittelmehrheit könnte Einiges Russland in der Duma eine Verfassungsänderung durchsetzen, die eine weitere – nach seiner wahrscheinlichen Wiederwahl im März dann dritte – Amtszeit Putins ermöglichen würde.

Die Wahllokale öffnen am Samstag um 22.00 Uhr (MEZ). Erste Hochrechnungen werden am Sonntag um 20.00 Uhr (MEZ) erwartet. Ähnlich wie im deutschen Wahlsystem wird die Hälfte der 450 Duma-Sitze über eine Listenwahl bestimmt, über die anderen 225 Mandate wird direkt in den Wahlkreisen entschieden. Analysten rechnen mit 230 bis 290 Sitzen für Einiges Russland, womit die Partei die absolute Mehrheit knapp verpassen würde. Neben Einiges Russland und der Kommunistischen Partei werden nur der Liberaldemokratischen Partei Chancen auf ein Überspringen der Fünf-Prozent-Hürde eingeräumt.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Kreml-Partei Favorit