Kreise: Gazprom befürchtet Lieferstörungen in die EU
Kiew sei verpflichtet, das Gas nach Mitteleuropa weiterzuleiten, betonte der russische Gaskonzern. Die für die Ukraine bestimmten Gaslieferungen seien dagegen ab 8.00 Uhr MESZ gestoppt worden, verlautete aus Gazprom-Kreisen. In der Nacht auf Montag waren Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew über die Bezahlung der ukrainischen Gasschulden in Milliardenhöhe gescheitert. Nach dem Verstreichen eines Ultimatums um 8.00 Uhr MESZ teilte Gazprom mit, nur noch gegen Vorauszahlung Gas an die Ukraine zu liefern.
Ukraine bestätigt Liefer-Aus – und garantiert Transit
Russland hat seine Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt. Die Lieferungen seien auf null reduziert worden, teilte der ukrainische Energieminister Juri Prodan am Montag in Kiew mit. Zugleich betonte er, dass die Ukraine den Transit von russischem Gas für den europäischen Markt fortsetzen werde.
EU-Energiekommissar Günther Oettinger will schon in den nächsten Tagen einen weiteren Vermittlungsversuch unternehmen, wie er am Montag in Wien mitteilte.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.