AA

Kreditvolumen in Vorarlberg seit 2008 verdoppelt

Dominik Brunauer war am Donnerstag zu Gast in "Vorarlberg LIVE".
Dominik Brunauer war am Donnerstag zu Gast in "Vorarlberg LIVE". ©Screenshot
Die Wohnungspreise in Vorarlberg sind auf Rekordhöhe, Immobilienexperte Dominik Brunauer sprach über die Gründe in "Vorarlberg LIVE".

Der Wohnungsmarkt in Vorarlberg kratzte im vergangenen Jahr wertmäßig schon an der Milliarden-Grenze, seit Jahren sind die Kaufpreise im Land auf einem starken Wachstumskurs. Dominik Brunauer, Geschäftsführer SREAL Immobilien, berichtet am Donnerstag in "Vorarlberg LIVE", dass sich das Kreditvolumen in Vorarlberg seit 2008 mehr als verdoppelt hat.

Es würden immer weniger Zinsen anfallen, die Laufzeiten wurden auf bis zu 35 Jahre verlängert. Dass der Quadratmeter-Preis in Vorarlberg sehr hoch, ist wundert den Experten nicht, schließlich orientiere sich dieser am Grundeinkommen. Das Ländle habe in den vergangenen Jahren auch viele Investoren angelockt.

Brunauer hält im Gespräch mit VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer fest, dass die mittlerweile schon alte Regel, dass nicht mehr als ein Drittel bis 40 Prozent des Nettogehaltes für Rückzahlungen eingesetzt werden soll, immer noch gelte. Er räumt aber auch ein, dass das Bauen in Vorarlberg "nicht einfacher geworden ist". Neubauten müssen fast Passivhausstandard haben, so werden auch die hohen Preise gerechtfertigt.

Neben Dominik Brunauer waren auch Christoph Gerster (Autohaus Gerster), Sängerin Chantal Dorn und die Lingenauer Bürgermeisterin Carmen Steurer zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Kreditvolumen in Vorarlberg seit 2008 verdoppelt