Das diesjährige Programm, das wieder über die gesamten Sommerferien verteilt stattfindet, ist geprägt von einer beeindruckenden Vielfalt an kreativen Workshops.
Kreative Höhenflüge und gemeinschaftlicher Geist
Unter der Leitung erfahrener Künstlerinnen und Künstlern können die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen wie Malerei, Bildhauerei, LandArt, Clownerie, Theater und Musik experimentieren. Den Auftakt machte Anfang Juli die „Salingari Klangakademie“, bei der unter der Leitung von Andreas Paragioudakis die unterschiedlichsten Instrumente sich zu Formationen, Rhythmen und Klängen fügten. Bei den bereits seit vielen Jahren stattfindenden Maltagen kannte die Kreativität der jungen Künstlerinnen und Künstler keine Grenzen: zum Thema „Unterwasserwelt“ wurde in verschiedenen Formen, Farben und Techniken experimentiert. Allen Workshops gemein ist die gemeinsame Jause sowie die Präsentation der Ergebnisse für die Eltern und Großeltern.
Nachhaltigkeit und Erweiterung des Programmes
Ein kommendes Highlight ist der LandART Workshop, der Anfang Augst in Kooperation mit den Burgfreunden Blumenegg in der gleichnamigen Burgruine in Thüringerberg durchgeführt wird und bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die umliegende Natur als Inspiration nutzen.
Mit Blick auf die Zukunft ist geplant, das Jugend Kreativ Programm weiter auszubauen und zu verstetigen. Dank der positiven Resonanz und des großen Interesses wird das Programm auch im nächsten Jahr wieder um zusätzliche Workshops erweitert, um so nicht nur fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region zu sein, sondern noch mehr jungen Menschen eine wertvolle Gelegenheit zu bieten, ihre Kreativität zu entdecken und auszuleben.
Weitere Informationen: www.falkenhorst.at/jugend-kreativ
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.