Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kreativ im Alter

Elisabeth Ebenberger
Elisabeth Ebenberger ©Doris Burtscher

Elisabeth Ebenberger wurde mit dem Schweizer Preis für kreatives Alter ausgezeichnet.

 

Innerbraz (dob) 962 Einreichungen erhielt die Stiftung Kreatives Alter in Zürich (Schweiz). „Sie sind über 70 Jahre alt, schreiben, forschen, musizieren oder komponieren“, so werden die Kriterien in der Ausschreibung der Stiftung beschrieben. Mitten unter den zahlreichen Einsendungen für das internationale Preisausschreiben für „kreative Menschen über 70“ befand sich eine Lebensgeschichte der Innerbrazer Schriftstellerin Elisabeth Ebenberger. Mit Vollendung des 70. Lebensjahres Anfang Oktober war Elisabeth Ebenberger die jüngste und die einzige aus Österreich stammende Teilnehmerin. Die literarische Arbeit, die eine Lebensgeschichte erzählt, wurde von den Juroren unter die ersten 20 Preisträger gewählt. Bei der Überreichung des mit 10.000 Franken dotierten Preises konnte die Innerbrazer Buchautorin die weiteren Preisträger kennenlernen und mit ihnen interessante Gespräche führen.

Festveranstaltung

Da der Präsident des Stiftungsrates Dr. Hans Vontobel gesundheitlich verhindert war, wurden die Preise von Vizepräsident Dr. Robert Schneebeli übergeben. Gleichzeitig hielt er für Elisabeth Ebenberger die Laudatio und fungierte am Auszeichnungstag als Tischnachbar. Während der Festveranstaltung fand neben der Vorstellung der einzelnen Preisträger, einem gemütlichen Essen und der Preisverteilung ein tolles Programm mit interessanten Begegnungen statt. „Mir ist es eine große Freude, diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung, eine Anerkennung der Leistung“, freut sich Elisabeth Ebenberger. Für sie sind solche Preisausschreiben Denkanregungen und die Chance, sich mit vorgegebenen Themen zu beschäftigen oder sich literarisch frei entfalten zu können. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Kreativ im Alter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen