Kräuterwanderung des Seniorenbundes Ludesch mit Mg. "Charlie" Worsch von der St. Jakobsapotheke in Bludesch

Die Apotheke Natur mit dem Naturapotheker.
Und schon geht es los zu den Rosskastanien und wir erfahren gegen was sie eingesetzt werden können kann(Venenleiden) und dass man sie, wie unsere Großeltern, gegen den “Reißmathias” auch im Hosensack mittragen kann. Unwahrscheinlich die Vielfalt an genießbaren und heilenden, aber auch giftigen Pflanzen im und in der Umgegend des Dorfes. U.a. der “heilige Holunder”, die verschiedenen Wegeriche, die Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn, Hopfen um nur einige zu nennen. Hier, in einer landschaftlich reizvollen Gegend mit fetten und mageren Wiesen, kann der Kundige wie in einem Buch lesen. Mg Worsch erklärte uns die Unterschiede zwischen Homöopathie, Allgemeinmedizin und Volksmedizin, sprach über die Wichtigkeit der Erfahrungswerte bei der Verwendung von Pflanzen aus Jahrhunderten. Trotz regnerischer Stimmung war der Forschergeist und Wissensdurst groß, aufgrund seines umfangreichen Wissens konnte man unseren Naturapotheker mit keiner Frage überraschen. Ausklang fand unsere Exkursion dann im “Schnägg”, hier wurde noch lange über das heute Erlebte diskutiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.