AA

Kranausleger in Wien-Hietzing umgekippt: Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Der Einsatz war mit hohem technischem Aufwand verbunden.
Der Einsatz war mit hohem technischem Aufwand verbunden. ©Stadt Wien | Berufsfeuerwehr Wien
Am Dienstag stürzte bei einem Kranunfall in Wien ein Lastkraftwagen um, wobei der Ausleger einen geparkten Lieferwagen traf. Die Ursache wird untersucht.

Bei Arbeiten mit einem Ladekran ist am Dienstag in Wien ein Lastkraftwagen umgestürzt. Der Kranausleger traf dabei einen geparkten Lieferwagen mit Anhänger. Verletzt wurde niemand, die Berufsfeuerwehr Wien war mehrere Stunden im Einsatz.

Der Vorfall ereignete sich, als der Kran rund 30 Meter ausgefahren war. Infolge des Ungleichgewichts kippte der Lkw seitlich auf die rechte Seite. Der Ausleger stürzte auf ein abgestelltes Fahrzeug samt Anhänger, das unbesetzt war.

Technisch aufwändiger Einsatz für die Wiener Feuerwehr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Unfallfahrzeug zunächst gegen weiteres Abrutschen. Mithilfe von Pölzrohren, Radkeilen, Kanthölzern und einer Seilwinde wurde das Gefährt stabilisiert. In einem mehrstufigen Verfahren hoben sie den Ausleger an, um zunächst den beschädigten Anhänger zu entfernen. Anschließend wurde der Kranausleger eingefahren und das Fahrzeug mit zwei Abschleppkränen wieder aufgerichtet.

©Stadt Wien | Berufsfeuerwehr Wien

Beim Umsturz wurde auch eine Leitung der öffentlichen Beleuchtung beschädigt. Diese wurde von der zuständigen Fachabteilung repariert. Während des aufwändigen Einsatzes war der betroffene Straßenabschnitt gesperrt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 13. Bezirk
  • Kranausleger in Wien-Hietzing umgekippt: Feuerwehr stundenlang im Einsatz