AA

Kräuterschnecke komplettiert Pfarrgarten

Die Natur im Fokus beim Bucher Sommerprogramm des Familienverbandes.
Die Natur im Fokus beim Bucher Sommerprogramm des Familienverbandes. ©Michel Stocklasa
Buch. Familienverband sowie Obst- und Gartenbauverein starteten Aktion mit Kids.
Bucher Sommerprogramm mit Bau einer Kräuterschnecke

Seit 2015 steht der Pfarrgarten im Dorfzentrum im Fokus des Bucher Obst- und Gartenbauvereins (OGV). Damals wurde das Projekt ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen die Naturkreisläufe näher zu bringen. So findet sich direkt neben der Pfarrkirche eine bunte Vielfalt an Stauden, Sträucher, Blumen, Beeren samt großem Insektenhotel. Im Rahmen des Sommerprogramms lud nun der örtliche Familienverband in Zusammenarbeit mit den OGV – Funktionären zur gemeinschaftlichen Aktion. Über ein Dutzend Kids legten tatkräftig Hand an. „Einerseits geht es um die Belebung der Anlage, andererseits um einen Beitrag für Mensch und Tier“, so Martin Bereuter, der seit März 2019 dem OGV Buch als Obmann vorsteht. Konkret ergänzen nun eine Kräuterspirale wo Dachziegel als Stützmauer angelegt wurden, sowie ein eigener „Feuchtbereich“ mit den entsprechenden Pflanzen, den reichhaltigen Bestand.

Erntezeit

Den weiteren Aspekt haben die Kids längst entdeckt. So dürfen sich die Kindergartenkinder sowie die ABC – Schützen der Volksschule auch auf die Erntezeit freuen. „Wir haben die Kreisläufe im Pfarrgarten aktiv in unser Jahresprogramm aufgenommen“, ergänzt Patrizia Juen (Kindergarten Buch) die schmackhafte Seite des Projekts. So stammt teilweise auch die gesunde Jause direkt aus dem grünen Eldorado im Zentrum der Berggemeinde. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Kräuterschnecke komplettiert Pfarrgarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen