Dieser sieht eine international überwachte Unabhängigkeit der seit 1999 von der UNO verwalteten südserbischen Provinz Kosovo vor. Mit einer Entscheidung wird aber frühestens in einigen Wochen gerechnet.
Der serbische Premier Kostunica zeigte sich vor seiner Reise nach New York, wo er im Sicherheitsrat den Standpunkt Belgrads erläutern will, optimistisch. Es ist klar, dass der Vorschlag Ahtisaaris scheitern wird, da es sich um eine gesetzwidrige Zerstückelung Serbiens handeln würde, betonte Kostunica, der mit einer prinzipiellen Unterstützung Moskaus rechnet.
Russland widersetzt sich derzeit einer Unabhängigkeit des Kosovo. Der Kosovo-Präsident Sejdiu sagte hingegen vor seiner New York-Reise, dass die Unabhängigkeit sehr nahe sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.