Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kosovo: Sprengstoffexplosion in Strpce

Bei einer Explosion auf einem Gemüsemarkt in Strpce im Südosten Kosovos sind drei Personen verletzt worden. Der Sprengstoff war nach ersten Informationen in einem Lkw versteckt.

Wie Medien berichteten sei unter den Verletzten ein 16-jähriger Serbe. Der Lkw-Besitzer soll ein Albaner sein. Die Polizei hat Untersuchungen aufgenommen.

In Strpce leben relativ viele Serben. In den vergangenen Wochen gab es vor allem in der Umgebung von Strpce vermehrt Anschläge gegen Serben. Vor zwei Monaten wurden etwa in dieser Gegend bei einem Angriff auf ein Fahrzeug zwei serbische Jugendliche ermordet. Zwei weitere junge Serben wurden schwer verletzt. Nach tagelangen Protesten der Serben beruhigte sich die Lage. Der offenbar ethnisch motivierte Mord hatte Angst vor neuer Gewalt im Kosovo ausgelöst.

ei der Explosion kurz nach 09.00 Uhr früh sind drei serbische Jugendliche verletzt worden. Wie Belgrader Medien berichteten, habe der 15-jährige Milos Basaric schwere Kopfverletzungen erlitten. Zwei weitere junge Serben seien mit leichteren Verletzungen davon gekommen – ebenso wie der 49-jährige Albaner Guri Kadri, unter dessen Lkw das Explosiv versteckt gewesen sei.

In der Stadt Strpce leben vorwiegend Serben. Der Gemüsemarkt wird sowohl von Serben als auch Albanern genutzt. In dieser Region des Kosovo kam es in den vergangenen Wochen und Monaten wiederholt zu Anschlägen gegen die serbische Minderheit.

Nächste Woche sollen die Verhandlungen über den künftigen Status der südserbischen Provinz beginnen. Die Serben sind für einen Verbleib der Provinz bei Serbien, die Albaner fordern die Unabhängigkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kosovo: Sprengstoffexplosion in Strpce
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen