Bühler hatte sich zuvor sowohl mit Mitgliedern der serbischen Regierung als auch auch mit dem kosovarischen Regierungschef Hashim Thaci getroffen. Nun sollen die Serben die Straßenblockaden im Norden des Kosovos räumen und die KFOR soll die umstrittenen Grenzübergänge Jarinje und Brnjak vorerst allein kontrollieren.
Thaci erklärte, dass entsprechend der Einigung alle kosovarischen Regierungsbeschlüsse in Kraft bleiben würden. So hatte Pristina Mitte Juli einen Importverbot für serbische Ware beschlossen. Die Kontrolle der zwei strittigen Grenzübergänge wird von KFOR-Soldaten geleitet werden.
Belgrad. Am Grenzübergang Jarinje sollen ausschließlich US-amerikanische KFOR-Soldaten zuständig sein, am Grenzübergang Brnjak werden aber laut Belgrader Medien auch kosovarische Polizisten und Zöllner im Einsatz sein.
Die zwei Grenzübergänge waren am Freitag nur für den Personenverkehr geöffnet. Nun sollen künftig auch humanitäre Lieferungen die Grenze passieren dürfen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.