KosmosTheater in Wien feiert "40 Jahre Neue Frauenbewegung"

Vor 40 Jahren wurde die “Aktion Unabhängiger Frauen” gegründet. Dies nimmt das KosmosTheater nun zum Anlass, “der Wahrnehmung unserer feministischen Vergangenheit als Basis für die Interpretation der Gegenwart einen vielschichtigen öffentlichen Raum zu geben”. Den Auftakt macht am Donnerstag um 20 Uhr die Präsentation des im Promedia Verlag erschienenen Buchs “Liebe, Macht und Abenteuer. Zur Geschichte der neuen Frauenbewegung in Wien” von den Herausgeberinnen Käthe Kratz und Lisbeth N. Trallori. Es folgen “Lieder der Neuen Frauenbewegung” sowie ein “Speed Dating” mit den Protagonistinnen der “AUF”, darunter Eva Geber, Ülküm Fürst-Boyman oder Erica Fischer.
Programm im Wiener Kosmostheater
Die am Freitag eröffnende Ausstellung “ZusammenHalt!” von Bettina Frenzel und Brigitte Theißl widmet sich der Neuen Frauenbewegung mit Bild- und Tondokumenten sowie “Schätzen” aus den Archiven von Aktionistinnen wie VALIE EXPORT, die die Schau auch eröffnen wird. Ein Vortrag von Barbara Duden widmet sich schließlich dem “Generationenkonflikt im Neoliberalismus”. Samstagabend steht dann ein Auftritt Alice Schwarzers auf dem Programm, der Abend klingt mit einem Fest aus, das von Live-Beiträgen von u.a. Mieze Medusa begleitet wird. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.