Korruptionsskandal belastet Belgiens Justiz
Eine Sprecherin des Ministeriums teilte mit, die zuständige Justizbehörde sei mit den Ermittlungen beauftragt worden und De Cleerck werde die Vorwürfe “genau verfolgen”. Unter Verweis auf das laufende Verfahren wollte sie sich jedoch nicht zu Details des Schreibens äußern.
Dem Zeitungsbericht zufolge könnten die Untersuchungen Licht in einige der größten Wirtschaftsprozesse des Landes bringen, darunter in die Affäre um den Verkauf der Fortis-Bank an die französische BNP Paribas. Im März hatte bereits ein Untersuchungsausschuss kritisiert, die zurückgetretene belgische Regierung unter Yves Leterme habe “das Prinzip der Gewaltenteilung in Gefahr gebracht”. In den Verhandlungen hätten Regierungsmitarbeiter “problematische Kontakte” zu Justizangestellten aufgenommen, hieß es damals.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.