Das berichtet die “Presse” in ihrer Freitagausgabe. Der Richterin wird vorgeworfen, bei einer Verhandlung vorsätzlich einen Schöffen herangezogen zu haben, der gar nicht auf der Schöffenliste stand.
Die Verhandlung wird laut “Presse” Susanne Moravec-Loidolt leiten. Der Prozess wird in Wien ausgetragen, da sich am Landesgericht Korneuburg, der “Heimstätte” der Angeklagten – so die Zeitung – wohl so mancher Kollege für befangen erklären müsste. Auch bei Moravec-Loidolt stellte sich laut “Presse” anfänglich die Frage nach Befangenheit. Letztlich entschied das Gerichtspräsidium aber, dass keine Befangenheit vorliege.
Die Angeklagte wird sich wie bisher “nicht schuldig” bekennen. Vertreten wird sie vom Wiener Staranwalt Herbert Eichenseder. Das Korneuburger Landesgericht verfügte, dass die betroffene Richterin bis zum rechtskräftigen Abschluss ihres Prozesses nicht mehr tätig sein darf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.