AA

"Körix" bis vor die Haustür: Ein Jahr Direktvermarktung

Die Direktvermarktung "Körix" feiert Geburtstag.
Die Direktvermarktung "Körix" feiert Geburtstag. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
"Körix", das ist die Online-Direktvermarktung "vom Ländle Bur". Die Initiative feiert Geburtstag und hat bereits Pläne für die Zukunft.

Die Geschichte von "Körix" begann im Juni 2022. Bereits während der Corona-Pandemie entstand die Initiative "Guats vo do". Daraus wurde schließlich "Körix".

Die online-Verkaufsplattform der bäuerlichen Direktvermarkter aus dem Ländle liefert regionale bäuerliche Kostbarkeiten. Bestellt wird online, dann wird bis direkt zur Haustür geliefert.

"Körix", das ist die online-Direktvermarktung "vom Ländle Bur". ©Udo Mittelberger

Über 45 Kleinproduzenten mit dabei

"Bei uns kann man wöchentlich bis Dienstagmittag bestellen und am Freitagnachmittag wird es dann geliefert", erklärt Geschäftsführerin Sabrina Stockinger. "Wir haben einige sehr zufriedene Kunden und viele treue Kunden." Über 45 Kleinproduzenten mit über 300 Lebensmitteln und Produkten sind dabei und unter www.koerix.at zu finden. Von Schnaps über Fleisch und Gemüse bis hin zur Sonnencreme von Metzler Molke ist fast alles zu finden, dass es für einen "körigen" Wocheneinkauf braucht.

Alexandra Feuerstein, Geschäftsführerin des Ländle Bur, Sabrina Stockinger, Geschäftsführerin von "Körix" und Ländle-Bur-Obmann Martin Winder waren zu Besuch in der VOL.AT-Redaktion. ©VOL.AT/Mayer
Für VOL.AT gab es zum ersten Geburtstag von "Körix" eine Sonnenblume und einen kleinen Geschenkkorb mit regionalen Produkten. ©VOL.AT/Mayer

"Doix, gschmackix, seg doch glei Körix"

"Es wächst und wächst und es macht Spaß, das ist das wichtigste", verdeutlicht Stockinger gegenüber VOL.AT. Der Einkaufskorb kann individuell zusammengestellt werden, es gibt aber auch fertige Grillpaketen und Geschenkkörbe. "Ab 100 Euro ist die Zustellung innerhalb Vorarlbergs auch kostenlos", meint die Geschäftsführerin. Der Slogan "Doix, gschmackix, seg doch glei Körix" spiegel die Philosophie wieder und zeigt: Regionalität steht an erster Stelle. Die Kunden können zudem nachvollziehen, woher die Produkte kommen und sich darauf verlassen, dass nur "körix" geliefert wird.

"Körix" im VOL.AT-Gespräch

Was "Körix" bedeutet

"In Vorarlberg ist etwas "körixs" eine gute Auszeichnung", erklärt Martin Winder, Obmann des Vereins "vom Ländle Bur". "Also wenn etwas körig geraten ist, ist es einfach gut." Auch die beerig-fruchtigen Produkte von "seinem" Winderhof in Dornbirn gibt es bei "Körix". Der Verein "vom Ländle Bur" ist der Zusammenschluss der Direktvermarkter aus Vorarlberg und zählt über 120 Mitglieder. Er ist gleichzeitig Eigentümer der Körix bäuerlichen Direktvermarktungs GesmbH.

"Körix" plant ein Abomodell. ©VOL.AT/Mayer

Abomodell ist geplant

Das Team von "Körix" hat auch neue Ideen. Ab August soll es etwa eine neues Abomodell geben. "Dass man wirklich wöchentlich oder monatlich oder alle zwei Wochen das Paket direkt vor die Haustüre geliefert kriegt, ohne dass man eine Bestellung im Internet tätigen muss", gibt Stockinger zu verstehen. Das Geschäftsmodell mit der Direktvermarktung regionaler Produkte kommt jedenfalls gut an: Vom 20-Jährigen bis hin zu dem, der mit dem Rollator zur Haustüre komme, gebe es schon jetzt ganz unterschiedliche Kunden.

Mehr zum Thema

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Körix" bis vor die Haustür: Ein Jahr Direktvermarktung