AA

Koreaner besuchen Zwischenwasser

Architekt Byonghun Lee, Leiter der Gruppe aus Korea mit Bürgermeister Josef Mathis.
Architekt Byonghun Lee, Leiter der Gruppe aus Korea mit Bürgermeister Josef Mathis. ©Regine Huber
Koreaner-Bilder

Zwischenwasser. Gestern war eine 12köpfige Gruppe von Architekten, Technikern und Stadtverwaltungsangestellten aus Südkorea in Zwischenwasser zu Besuch. Aufgrund einer Ausstellung im Sommer in Korea bezüglich energieeffizientem Bauen in Österreich veranstalteten die Koreaner eine 10-tägige Österreichtour. Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Mathis konnten sie eine Powerpoint-Präsentation zu diesem Thema anschauen und das Probelokal des Musikvereins Cäcilia, die Passivhauswohnanlage sowie das Friedhofsgebäude in Batschuns besichtigen und 3-D-Aufnahmen von den Objekten anfertigen.

Dass Koreaner nach Zwischenwasser kommen und sich für unsere Architektur interessieren, scheint mir doch ein besonderes Ereignis zu sein, so Bürgermeister Josef Mathis stolz.

Byonghun Lee, Architekt und Leiter der koreanischen Gruppe, hat eigens für die Tour eine Broschüre mit dem Titel „Future Building Solutions from Austria“ auf Deutsch und Koreanisch verfasst. Die Ortsentwicklung als Gemeinschaftsprojekt bezüglich Architektur, Verwaltung und Politik ist uns ein Anliegen, so Lee.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zwischenwasser
  • Koreaner besuchen Zwischenwasser