Falls ihn das Weiße Haus direkt um eine Absage der für Samstag geplanten Aktion bitten würde, würde er den Plan “definitiv überdenken”, sagte Terry Jones, Pastor der Fundamentalistengemeinde Dove World Outreach Center in Gainesville in Florida, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Zeitung “USA Today”. Bisher sei die US-Regierung aber nicht mit ihm in Kontakt getreten. “Ein Anruf von ihnen wäre etwas, das wir nicht ignorieren würden”, sagte er mit Bezug auf die Regierung in Washington.
Obama spricht sich öffentlich gegen Verbrennung aus
US-Präsident Barack Obama, Außenministerin Hillary Clinton und Verteidigungsminister Robert Gates hatten sich zuvor öffentlich gegen die geplante Koran-Verbrennung ausgesprochen und Sorgen angesichts der erwarteten Reaktionen in muslimischen Ländern geäußert. Das US-Außenministerium wies seine Botschaften im Ausland nach Informationen vom Donnerstag an, die möglichen Folgen der Koran-Verbrennung in ihren jeweiligen Gastländern zu erörtern.
Scharfe Kritik von Bestseller-Autor John Grisham
US-Autor John Grisham hat die geplante Koran-Verbrennung in den USA scharf kritisiert. “Das ist eine Aktion eines sehr intoleranten Menschen. Er ist ein Verrückter, ein religiöser Fanatiker, der Hass verbreitet, anstatt seiner Aufgabe als Pastor nachzukommen”, sagte der 55-Jährige am Donnerstag in Hamburg der Nachrichtenagentur dpa.
Strenggläubiger Baptist
Grisham, der sich selbst als strenggläubigen Baptisten bezeichnet, glaubt aber nicht, dass die Aktion Amerika in ein schlechtes Licht rückt. “Du kannst uns nicht für die Handlungen eines verrückten Typen verantwortlich machen.” Problematisch sei, dass die Presse den Vorgang zu einer internationalen Geschichte hochgeschrieben habe. “Es ist sehr frustrierend, dass der Mensch soviel Publicity dafür bekommt, Hass zu verbreiten. Wenn sie ihn einfach ignoriert hätten, würde ihn niemand kennen.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.