AA

Kopenhagens Kleine Meerjungfrau erneut verunstaltet

Die Meerjungrfau muss immer wieder leiden
Die Meerjungrfau muss immer wieder leiden ©APA (AFP)
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist die Statue der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen mit Farbe besprüht worden. Neben der blau beschmierten Bronzestatue waren in der Nacht auf Mittwoch die Worte "Befri Abdulle" (etwa: "Freiheit für Abdulle") gesprüht worden. Um wen es sich dabei handeln soll, ist nicht bekannt. Die dänische Polizei untersucht den Vorfall.

Erst Ende Mai war das Kopenhagener Wahrzeichen mit roter Farbe beschmiert worden. Damals hinterließen die Täter eine Nachricht, die zum Schutz der Grindwale in dem zu Dänemark gehörenden Gebiet der Färöer Inseln aufrief.

Die mehr als 100 Jahre alte Statue wurde bereits mehrmals beschädigt. Zweimal verschwand ihr Kopf, ein Arm wurde ihr abgesägt. Einmal wurde ihr eine Burka übergeworfen.

Die Kleine Meerjungfrau sitzt seit 1913 auf einem Felsen in einer Bucht von Kopenhagen. Sie stellt die Figur aus dem gleichnamigen Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen dar. Die Statue gilt in Dänemark als nationales Kulturgut und ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Landes.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kopenhagens Kleine Meerjungfrau erneut verunstaltet