AA

Konzerthighlights in Wien im November

Der November bietet besonders viele Konzerthighlights in Wien.
Der November bietet besonders viele Konzerthighlights in Wien. ©EPA/AP
Düsterer Monat, Grau in Grau? Auf keinen Fall in musikalischer Hinsicht! Denn der November hält zahlreiche Konzerthighlights in Wien für jeden Geschmack bereit. Hier findet ihr einige davon im Überblick.

Pixies

Im Jahr 1986 in Boston gegründet, gelten die Pixies heute als eine der legendärsten Bands des amerikanischen Indie-Rock. Lieder wie “Monkey Gone to Heaven”, “Here Comes Your Man” oder die Hymne “Where Is My Mind” zählen mittlerweile zu den absoluten Standards des Genres und beeinflussten zahlreiche Bands nach ihnen. Live geben sich die Herren rund um Sänger Black Francis nun in Wien die Ehre – am 1. November im Gasometer. Das Konzert ist ausverkauft.

Casper

“Hinterland” ist das bereits dritte Soloalbum von Casper, bürgerlich bekannt als Benjamin Griffey, mit dem er flugs die deutschen Charts erobert hat. Im Rahmen der gleichnamigen Tour kommt der deutsche Rapper live zu uns, am 2. November in Wiener Flex. Die gesamte Tour ist jedoch bereits ausverkauft, die nächste Chance, den Rapper live zu erleben, ist am 8. März 2014 im Wiener Gasometer.

Friska Viljor

Ursprünglich – könnte man meinen – war das gemeinsame Musikmachen von Daniel Johansson und Joakim Sveningsson eine Art Therapie für zwei junge Männer, die von der Liebe enttäuscht wurden. Die daraus entstandene Musik, eine Ode an den Liebeskummer, wurde von Kritikern und Fans gelobt. Nun kommen Friska Viljor mit ihrem aktuellem Album “Remember Our Name” zu uns – ein facettenreicher Abend ist garantiert. Am 3. November im WUK.

Tegan And Sara

Curiously affecting alt-bubblegum power pop that deserves to sell like hot cakes.” – schrieb etwa The Observer über das aktuelle Album “Heartthrob” von Tegan And Sara. Selbst berühmte Persönlichkeiten wie Promi-Blogger Perez Hilton oder Sängerin Katy Perry outen sich als Riesenfans der kanadischen Zwillinge. Mit ihrem teils melancholiscn, aber sehr tanzbarem Sound kommen die Schwestern live nach Wien: Am 6. November in die Arena. Das Konzert ist bereits ausverkauft. Fans können Tegan And Sara zuvor aber exklusiv in der Ottakringer Brauerei treffen – mehr dazu hier.

Alter Bridge

Im Jahr 2004 gründeten die ehemaligen “Creed”-Mitglieder Mark Tremonti, Scott Phillips und Brian Marshall zusammen mit Myles Kennedy die Band Alter Bridge – bereits seit einem Jahrzehnt hält der Erfolg der Gruppe an. Im November statten die vier US-Amerikaner im Rahmen ihrer Welttournee auch Wien einen Besuch ab. Als Support-Act konnten Halestorm gewonnen werden. Live am 7. Novemer im Gasometer Wien.

The Naked And Famous

Sie hatten ihren Durchbruch im Jahr 2010 mit der ersten Singleauskopplung “Young Blood” ihres Albums “Passive Me, Aggressive You”. Als Jugendhymne ging der Song direkt auf Platz 1 der neuseeländischen Single-Charts und übertraf auch in Europa alle Erwartungen. Die fünf Neuseeländer legen nun ihrer großen Tour durch Amerika und Europa auch einen Zwischenstopp in Wien ein. The Naked And Famous kommen mit ihren frischen Electro-Pop-Hymnen  am 8. November in den Gasometer.

Airbourne

Seit 2003 überzeugen Airbourne mit ihrem energetischen und gleichzeitig auch bodenständigen Rock’n’Roll Kritiker und Fans. Ihre Songs wurden mittlerweile für mehr als 20 Videospiele, zahlreiche Filme, Trailer und Ähnliches verwendet. Inspiriert wird die Band dabei von Musikgrößen wie Judas Priest, Thin Lizzy, AC/DC und Motörhead. Wer also Lust auf einen Abend mit hochkarätigem Hardrock hat – Airbourne gastieren live am 9. November im Gasometer.

Thees Uhlmann

Er ist ist deutscher Musiker, Wort-Poet, Autor und zugleich Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Tomte. Nebenbei ist er auch als Solokünstler tätig. Mit seiner Band begeisterte er bereits zahlreiche Fans auf Auftritten wie dem Hurricane Festival, auf dem Highfield-Festival, bei Rock am Ring und Rock den Park oder zuletzt auch am Frequency 2013 in St. Pölten. Mit neuem Album im Gepäck begibt er sich nun nach Wien – am 9. November in der Arena. Zum Nachlesen: Thees Uhlmann im Interview.

White Lies

Seit zwei Jahren ist es etwas ruhiger um die Band rund um Sänger Harry McVeighs. Doch nun melden sie sich mit ihrem dritten Album lautstark zurück. Im November gibt die englische Alternative-Rock-Band auch ein Konzert in Wien und präsentiert ihre emotionalen und intensiven Songs wie “Death” oder “A Place To Hide”, die sich vor allem durch perfekt gesetzte Melodien auszeichnen – ein Highlight des Monats! Am 13. November im Gasometer Wien.

Volbeat

Es wird laut in der Stadthalle, denn die dänische Heavy-Metal-Rock’n’Roll-Band Volbeat gibt bei ihrem Wien-Konzert richtig Gas. Ihr fünftes, bisher erfolgreichstes Album “Outlaw Gentlemen & Shady Ladies” erschien im April dieses Jahres und erreichte weltweit Spitzenpositionen in den Charts. Im Rahmen ihrer großen Herbst-Tournee rocken sie am 17. November die Wiener Stadthalle. Die Fans können sich dabei auf kraftvolle Sounds und eine energiegeladene Show freuen.

Hurts

Im Sommer 2009 von Sänger Theo Hutchcraft und Gitarrist/Keyboarder Adam Anderson gegründet, avancierte die Formation Hurts schnell zum neuen Shootingstar des Musikbusiness. Im März 2013 veröffentlichten sie ihr zweites Album “Exile”, womit sie nun auch auf Welttournee sind. Dabei macht die britische Band auch in Wien Halt. Mit neuen Songs im Gepäck, aber auch mit bekannten Hits wie “Wonderful Life”, geben sie ihr Können am 17. November live im Wiener Gasometer zum Besten.

Biffy Clyro

Rocken auf die schottische Art: Einst galten sie als Geheimtipp unter den Alternative-Liebhabern, nun sind die drei Herren auf dem besten Wege, zu den ganz Großen der Insel zu werden – und darüber hinaus. Nachdem Biffy Clyro bereits am Nova Rock Festival für tosenden Beifall gesorgt hatten, gibt sich das schottische Trio nun auch in Wien live die Ehre. Am 19. November im Gasometer.

Papa Roach

Nach fast genau einem Jahr kehrt die Band rund um Frontsänger Jacoby Shaddix nach Wien zurück. Im Rahmen ihrer “Silence Is The Enemy”-Tour werden nicht nur ihre größten Hits aus vergangenen Jahren dargeboten, die Fans können auch zu Songs aus ihrem aktuellen Album richtig abrocken. Papa Roach gastieren am 20. November im Gasometer.

Placebo

Sie gehören zu den erfolgreichsten englischen Alternative-Rock-Bands, auch nach immerhin zwei Jahrzehnten: Placebo. Gut vier Jahre hat es gedauert, 2013 meldeten sich Brian Molko, Stefan Olsdal und Steve Forrest lautstark mit ihrem 7. Studioalbum zurück. Damit wird auch in Wien ein Besuch gemacht: Am 21. November in der Stadthalle.

Avenged Sevenfold

Im August erscheint das neue und mittlerweile sechste Album von Avenged Sevenfold (A7x) mit dem Namen “Hail To The King”. Damit wird nun fleißig getourt. 1999 in Huntington Beach, Kalifornien gegründet, haben sich Avenged Sevenfold seither zu einer der vielversprechendsten jungen Metal-Bands entwickelt. Ihre Live-Shows sind bekannt für ihre Energie bis in die letzte Reihe. Live zu erleben am 22. November in der Wiener Stadthalle.

In Extremo

Fans robuster Metal-Mittelalterklänge können sich freuen, wenn In Extremo live in Wien so richtig laut werden. Im Zuge ihrer großen “Kunstraubtour” im Herbst ist die Band wieder live zu sehen – und das auch noch mit neuem, rockigen Material. Mittelalter-Metal pur am 22. November im Gasometer.

Vans Warped Tour

Das amerikanische Tour-Festival “Vans Warped Tour” kommt nun auch zu uns. Mit 25 Bands auf drei Bühnen wird es “das größte Indoor Festival, das unser Land je gesehen hat”, freuen sich die Veranstalter. Mit dabei sind etwa Flogging Molly, Parkway Drive, Enter Shikari, Yellowcard oder 3 Feet Smaller, aber auch HipHop-Acts wie Wax und Watsky. Am 24. November in die Wiener Stadthalle.

Nick Cave & The Bad Seeds

Mit “Push The Sky Away” im Gepäck, tourt die Band derzeit durch Europa. Das neue Album strahlt dabei Energie aus, die es zu einem der außergewöhnlichsten Alben der Bad Seeds machen und erreichte unter anderem Platz eins der österreichischen Hitlisten. Zuletzt begeisterten Nick Cave und seine Crew ihre Fans in Österreich am Frequency 2013. Nun gibt es ein Wiedersehen: Am 24. November im Wiener Gasometer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Konzerthighlights in Wien im November