AA

Konzerte in Wien im März 2015: Die Highlights im Überblick

Frühlingsauftakt in Sachen Konzerten in Wien.
Frühlingsauftakt in Sachen Konzerten in Wien. ©AP/APA/Sujet
Der Frühling zeigt sich derzeit noch etwas schüchtern, in Sachen Live-Konzerte können sich Fans aber bereits auf viele Shows freuen, die Frühlingsgefühle schaffen. Hier einige der März-Highlights im Überblick.

Kodaline

Mal hart, mal zart, und in jedem Fall mit Ohrwurm-Potenzial: Kodaline erfreuen sich auf der Insel großer Beliebtheit. Die Alternative-Rock-Band aus Dublin verschlägt es nun auch zu uns nach Wien. Kodaline gastieren am 1. März in der Arena Wien. Dass sich die Wiener Fans auf die Jungs gefreut haben, hat sich gezeigt: Der Gig ist ausverkauft.

The Subways

The Subways sind eine Band, die man zumindest einmal live gesehen haben sollte. Das haben sie zuletzt auf den Sommer-Festivals unter Beweis gestellt, als das Trio die Massen beispielsweise beim Hurricane und beim Southside völlig im Griff hatte. Sänger und Gitarrist Billy Lunn, Schlagzeuger Josh Morgan und die umwerfende Bassistin Charlotte Cooper gastieren nun live bei uns: Am 4. März in der Arena Wien.

José Gonzáles

Seit seinem Erfolgsalbum „In Our Nature“ (2007) ist José Gonzáles einer der ganz großen Namen im Singer-Songwriter-Biz. Der Schwede mit der sanften Ohrwurm-Indiestimme und den wunderschönen Gitarrenmelodien macht nun am 5. März einen Besuch in der Wiener Ottakringer Brauerei. Das Konzert ist ausverkauft.

Olympique

An der Salzburger Band Olympique kommt wohl keiner mehr vorbei: Seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single “The Reason I Came” ist das Trio auf Erfolgskurs, ihr Album “Crystal Palace” wird derzeit mit lobenden Reviews überhäuft, und auch für den diesjährigen Amadeus Austrian Music Award sind sie in der Kategorie Alternative Pop/Rock nominiert. Davor kommen Fabian, Leo und Nino aber live ins Wiener WUK: Am 5. März, der Gig ist ausverkauft.

Archive

Elektronik, progressiver Rock, Trip Hop und akustisches Songwriting – der Musikstil von Archive lässt sich gar nicht so leicht definieren. Sollte man vielleicht auch gar nicht, am besten, man lässt den Sound der Londoner Band auf sich wirken. Einem größeren Publikum bekannt wurde die Formation erstmals nach Veröffentlichung ihres dritten Albums “You All Look The Same To Me” (2002),  2014 erschien ihr viel gelobtes Album “Axiom”, das Nachfolgewerk “Restriction” kam im Jänner 2015. Wer hören möchte, wie das live klingt: Archive gastieren am 8. März in der Arena.

Usher – abgesagt!

Leider nein, liebe Usher-Fans, das Konzert des R&B-Stars wurde abgesagt – mehr dazu hier.

SoKo

Sexy, crazy, funny, tränenreich, herzbrechend – die französische Popkünstlerin SoKo hat viele Gesichter. Emotionen wie Verlust und Herzschmerz sind ebenso Themen in ihren Liedern wie pure Lebensfreude (wer ihren Song “I Kill Her” noch nicht kennt – anhören, sofort!). Und die kommen live (nicht nur wegen dem entzückenden französischem Akzent) noch viel besser rüber. SoKo gastiert am 13. März im Flex.

New Sound Festival

Das News Sound Festival feiert seine Feuertaufe in der Bundeshauptstadt: Als “Alternative zu den großen Festivals” will sich das New Sound nun in der Stadt positionieren und Musik-Fans Gustostückerl abseits des größeren Mainstreams präsentieren. Heuer mit dabei: Wanda, Hunter & The Bear, Rakede und viele mehr. Am 14. März in der Ottakringer Brauerei.

Georg Breinschmid: Breins Café

Brein’s Café ist das Drei-Mann-Jazzensemble von Musiker Georg Breinschmid, dem in dieser Saison ein Schwerpunkt im Wiener Konzerthaus gewidmet ist. Dazu gesellen sich Pianist Antoni Donchev und Saxophonist Vladimir Karparov. Zusammen mit den beiden bulgarischen Improvisationsgenies wagt sich Breinschmid an die Reinterpretation seiner eigenen Werke sowie der seiner Bühnenkollegen. Nach Mexiko und Los Angeles und New York und Moskau ist jetzt auch wieder die Heimatstadt Wien dran: Am 21. März im Konzerthaus.

Olli Schulz

“Bei seinen Live-Shows wird die Musik im Vordergrund stehen, ohne dass Olli Schulz seine gewohnten Entertainer-Qualitäten aufgeben wird und natürlich wieder viele Anekdoten, Geschichten und einige andere Überraschungen zum Besten geben wird”, heißt es von Seiten der Plattenfirma. Klingt doch vielversprechend! Olli Schulz live, am 21. März im Wiener WUK.

Nena

Diese Dame muss man wohl nicht vorstellen: Pop-Ikone Nena wird nach der kurzfristigen Absage ihres Wien-Konzertes im November nun doch noch in der Bundeshauptstadt auftreten. Der neue Wien-Termin ist der 22. März, statt der Marx-Halle, in der die Popsängerin zuletzt mit Conchita Wurst hätte auftreten sollen, wird sie nun in der Arena gastieren.

Peter Kraus

Seine TourDas Beste kommt zum Schluss” führte ihn im Herbst 2014 in 34 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lebewohl zu sagen fällt eben nie leicht. Und dass es dabei sicherlich auch melancholische Töne geben wird, ist möglich und nachvollziehbar. Aber, va bene, Peter Kraus wäre nicht Peter Kraus wenn die Freude darüber, sein Leben Revue passieren zu lassen, nicht größer wäre. Unterhaltsam, humorvoll und mit dem typischen Schuss Ironie: Peter Kraus, live am 24. März in der Wiener Stadthalle.

Danko Jones

Gitarre, Bass und Schlagzeug – nicht mehr und nicht weniger braucht es für die Band Danko Jones. Die Kanadier rocken und rollen die Songs bei ihren Live-Shows, viel Zeit zum Verschnaufen bleibt da nicht. Wer einmal live mit ihnen mitrocken möchte, hat nun die Gelegenheit dazu: Danko Jones gastieren am 25. März in der Arena Wien.

Steel Panther

Metal mit ganz viel fliegenden Haaren: Steel Panther melden sich zurück. Dauerwellen und Spandexhosen sitzen, die Band hat sich auf Tour begeben. Mit im Gepäck haben Steel Panther ihr aktuelles Album “All You Can Eat”. Wer also Lust hat auf Sexiness der 80er gepaart mit einer schräg-virtuosen Show, notiere sich folgenden Termin: Steel Panther, am 29. März im Gasometer.

Amadeus Austrian Music Awards

Und noch als kleiner Reminder am Ende: Am 29. März wird im Wiener Volkstheater der wichtigste Österreichische Musikpreis des Jahres verliehen. Alle Nominierten für den Amadeus 2015 gibt es hier im Überblick.

Red:/(ABE)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Konzerte in Wien im März 2015: Die Highlights im Überblick