AA

Konzert: Zucchero kommt nach Dornbirn

Dornbirn - Am Mittwoch, 15. Juni 2011, gastiert Zucchero in der Messehalle.
2010: Zucchero live im Messestadion Dornbirn
2010: Zucchero live im Messestadion Dornbirn II

Wer von italienischer Rockmusik redet, meint eigentlich Zucchero. 1955 in Roncocesi in der Provinz Regio Emilia geboren, wird Adelmo Fornaciari bald zu dem bekanntesten italienischen Rockmusiker – er hat es geschafft, weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus große Erfolge zu feiern. Seine Songs, in italienischer oder englischer Sprache gesungen, verbreiten viel italienisches Flair, und er ist berühmt für seine hervorragenden Live-Shows.

Neues Album “Chocabeck”: Zusammenarbeit mit Bono von U2, Iggy Pop und Brian Wilson

Für sein neues Album „Chocabeck“, das kürzlich erschienen ist, hat Zucchero unter anderem mit Bono, Iggy Pop und Brian Wilson zusammengearbeitet. Er selbst sagt über das Album: „Dieses Album erzählt von meinen Wurzeln. Ausschnitte meines Lebens und meiner Emotionen an einem typischen Sonntag vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin.“

Zucchero erzählt von Freundschaften

So manches Mal beklagt sich Zucchero laut über die moderne Welt mit ihrer Technik, durch welche das Zwischenmenschliche Gefahr laufe, verloren zu gehen. „Chocabeck“ ist in diesem Sinne ein Album, das alte Zeiten heraufbeschwören will. Es erzählt von Freundschaften, die früher vielleicht intensiver waren als heute. Die neuen Songs sind gleichzeitig heiter und verbinden Bluesrock mit italienischer Volksmusik in der Zucchero so eigenen Weise. „Chocabeck“ sei übrigens ein scherzhafter Ausdruck im Dialekt seiner Heimatprovinz, so Zucchero. Das habe sein Vater immer gesagt, wenn Zucchero Sonntags Kuchen oder Süssigkeiten wollte, die Familie aber nichts dergleichen im Haus hatten. Der Vater habe dann gesagt, es habe Chocabeck: „Ich dachte zu Beginn, das sei eine Art Schokokuchen, aber was er damit meinte, war, es gibt nichts zu Essen.“

Zucchero spielte schon mit Sting, Eric Clapton, Ray Charles und John Lee Hooker

Während seiner nun schon über 30-jährigen Karriere verbrachte Zucchero – der mittlerweile in der Toscana wohnt – längere Zeit in den USA. Er spielte mit Künstlern aus vielen Genres, darunter der legendäre Bluesman John Lee Hooker, Sting, Eric Clapton, Scorpions, Paul Young (das Duett “Senza Una Donna“ war in den USA und Europa an den Spitzen der Charts) oder Ray Charles, der folgendes über Zucchero sagte: “Zucchero ist einer der besten Blues-Musiker der Welt”.

Am Mittwoch, 15. Juni 2011, wird Zucchero in der Messehalle Dornbirn mit neuem Album und auch mit altbekannten Welthits wie „Senza Una Donna“, „Diamante“ oder „Cosi Celeste“ seine Fans begeistern.  (VOL / Soundevent)

 

Tickets sind bei allen Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Club-Mitglieder), beim Musikladen in Bregenz (Kiosk am Bahnhof) und Feldkirch unter 05522/41000, oeticket.com, und ticketcorner.com erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Konzert: Zucchero kommt nach Dornbirn