AA

Konzert 2013 des Musikvereines Hörbranz

Alexander Pasolli (2. v. l.) der Arrangeur der Filmmusik "Skyfall" des neuesten Bond-Films.
Alexander Pasolli (2. v. l.) der Arrangeur der Filmmusik "Skyfall" des neuesten Bond-Films. ©Biegger/MV Hörbranz
Im restlos ausverkauften Leiblachtalsaal begeisterte der Musikverein Hörbranz das Publikum mit einem beeindruckenden Konzert 2013.

 

Die zahlreich anwesenden Vertreter des Vorarlberger Blasmusikverbandes sowie Kapellmeister und Musikerinnen aus Deutschland und der Schweiz erlebten einen Musikverein Hörbranz, der auf außergewöhnlich hohem Niveau musizierte.  Das Programm beinhaltete eine breite Palette von Filmmusik, über Klassik bis Jazz.

„Triumph of the Optimists“ von Armin Kofler, „Pique Dame“ Franz v.Suppe`, “West Side Story“ Lenard Bernstein und  Arrangements zu den James Bond Filmen „James Bond 007 – Goldeneye – Live & Let Die – Skyfall.  All diese Stilrichtungen wurden von den Musikantinnen des Musikvereins Hörbranz, unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Spies, sehr überzeugend interpretiert. Mit hervorragender Intonation, präzisem Zusammenspiel, einem bestechender Holzsatz in der „Pique Dame“, einem sehr präsenten Blechsatz in den „James Bond“ Stücken und viel Spielfreude überzeugte der Musikverein an diesem Abend restlos. 

Vier Solisten haben im Frühjahr die Prüfung in der höchsten Leistungsstufe  ( Gold ) erfolgreich abgelegt.   Katharina Sigg und Katharina Spratler begeisterten die Zuhörer mit dem „Konzertstück Nr. 2 op.114   Solo für 2 Klarinetten und Blasorchester“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.   Andreas King eröffnete mit „Two Marimba Reflections“, Solostück für Marimba und Blasorchester, von Benoit Chantry,  den zweiten Teil des Konzertabends.  Er beeindruckte das Publikum mit seinem Können gleichermaßen wie Laurenz Spratler mit dem Jazzstück „ Four Brothers“, von Jimmy Giuffre.

Die fünfte Goldabsolventin dieses Prüfungstermins, aus den Reihen des Musikvereines Hörbranz, war Ines Sigg.  Sie hat ihr bemerkenswertes Solistendebüt bereits beim Adventskonzert 2012 gegeben. 

Neben den Auftritten der „Goldenen“ war die Erstaufführung eines Arrangements zu „Skyfall“, geschrieben von unserem ersten Posaunisten Alexander Pasolli, ein weiterer gefeierter Höhepunkt dieses Konzertabends.

Mit dem „Florentiner Marsch“ bedankte sich der Musikverein Hörbranz bei den Jubilaren:    Hubert Mangold 40 Jahre, Vera Kofler 25 Jahre, Bernadette Sutter 25 Jahre und Klaus Kienreich 25 Jahre aktive Musikertätigkeit.

Begeisterter Applaus belohnte die Musikantinnen und Musikanten für die intensive Probenarbeit der letzten drei Monate.    

  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Konzert 2013 des Musikvereines Hörbranz