AA

Kontrollen garantieren Qualität

Alle Fertighaushersteller, die Mitglied des Österreichischen Fertighausverbandes sind, müssen sich einer Gütekontrolle unterziehen. Sie werden von unabhängigen und staatlich autorisierten Überwachungsinstituten laufend und ohne vorherige Ankündigung kontrolliert.

Die Mitarbeiter der Überwachungsinstitute prüfen vor Ort in den Produktionshallen die Qualität der verwendeten Materialen – unter anderem den Feuchtegehalt des Holzes -, das Vorliegen der notwendigen Material-Zulassungen oder die Einhaltung der gültigen Normen. Auf den Baustellen wird die fachgerechte Errichtung sowie die technisch einwandfreie Verarbeitung des Fertighauses überprüft sowie die Zulassung von Materialien, die erst auf der Baustelle zum Einsatz gelangen wie etwa die Putzsysteme.

Gütekommision entscheidet

Die Berichte der Prüfanstalten werden den zuständigen Baubehörden und der unabhängigen Gütekommission vorgelegt. Diese entscheidet, ob das Gütezeichen erlangt bzw. weiter geführt werden kann und informiert auch die Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität über das Ergebnis der Überprüfung.

Überwachungsstellen

- Holzforschung Austria / Wien
- Bautechnische Versuchs- und Forschungsanstalt / Salzburg
- Technische Hochschule/ Graz
- Camillo-Sitte Versuchsanstalt / Wien


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Kontrollen garantieren Qualität