AA

Kontra machthungriger Männerclique

ÖVP-U-Ausschuss für Tomaselli kein Tribunal.

von Matthias Rauch/VN

Die Volkspartei vermutet ein Tribunal, die Opposition verspricht sich Aufklärung: Bald beginnt der Untersuchungsausschuss zur Causa Kurz mit seinen Seilschaften, von der Übernahme der Parteiführung bis zu den vom Finanzministerium in Auftrag gegebenen geschönten Umfragen und Sonderregeln für Vermögende.

Video: U-Ausschuss auf ÖVP "zugeschnitten"

Die Vorarlberger Nationalratsabgeordnete Nina Tomaselli wird die Grüne Fraktion in den U-Ausschuss führen. Sie erinnert an den Ibiza-U-Ausschuss. Damals hatte man Anfangs noch die Freiheitlichen im Fokus: "Zug um Zug wurde relativ klar, dass die türkise Clique rund um Sebastian Kurz in den Fokus gerät." Nun gelte es, alles transparent offen zu legen, um für die Zukunft daraus zu lernen.

Video: Wer steht auf der Ladungsliste?

Die Volkspartei hat Bedenken, dass der U-Ausschuss eine Partei statt Institutionen der Nation untersuchen will. Tomaselli sieht dies anders. Ihre Aufgabe sei, politische Verantwortlichkeiten zu untersuchen und aufzuklären. Daher untersuche man auch nicht den Zustand der Volkspartei, sondern Handlungen ihrer Vertreter in öffentlichen Ämtern. "Wir müssen mit dieser Korruption aufräumen, das ist das eine", betont sie in "Vorarlberg LIVE". Andererseits müsse man die Bevölkerung davor schützen, dass sich eine kleine machthungrige Gruppe die Republik nach eigenem Gutdünken gestaltet. Ein "Tribunal" der Volkspartei werde der Ausschuss jedoch nicht.

Video: Die Rolle von Wolfgang Sobotka

Ob Bundeskanzler Karl Nehammer und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler zum Auftakt im März als Auskunftspersonen geladen werden, ist noch offen. Dass Thomas Schmid als Auskunftsperson geladen wird, liege nahe. Auch Wolfgang Sobotka habe als Vorsitzender eine zweite Chance verdient - auch wenn Tomaselli manche Kritik seiner Führung des Ibiza-Ausschusses teilt.

Neben Nina Tomaselli waren auch Bürgermeister Wolfgang Matt (Feldkirch) und Isabella Böckle, Pflegekinderdienstleiterin des Vorarlberger Kinderdorfes, zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die gesamte Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kontra machthungriger Männerclique