AA

Ökonomierat Jakob Nigg

Als „Kämpfer für die Landwirtschaft“ hat sich Jakob Nigg weit über die Dorfgrenzen hinaus Verdienste erworben.

Anlässlich der JHV der Sennerei Schnifis, überreichten LR Erich Schwärzler und LK-Präsident Josef Moosbrugger im Auftrag des Landwirtschaftsministers an Jakob Nigg das Dekret für den Berufstitel Ökonomierat.

Es ist Jakob Niggs besonderer Verdienst, dass es die Sennerei Schnifis als Juwel der Vorarlberger „Käsekunst” gibt. Von 1977 bis 1990 war er Aufsichtsrat und von 1990 bis 2008 der Obmann dieser Sennerei. In dieser Zeit hat er unter größtem persönlichen Einsatz die Sennerei geführt, die Direktvermarktung ausgebaut, den Betrieb ständig erweitert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Neben dieser Sennereifunktion ist der Absolvent der Landwirtschaftsschule Mehrerau als Vorstandsmitglied und geschätzter Experte des Vorarlberger Braunviehzuchtverbandes im ganzen Land bekannt. Bei der Alpe Hutla im Großen Walsertal war er sechs Jahre im Ausschuss und 18 Jahre als Alpobmann tätig. Für seine Heimatgemeinde Schnifis hat er sich über 17 Jahre als Gemeindevertreter, davon fünf Jahre als Gemeindevorstand und zwei Jahre als Vizebürgermeister in den öffentlichen Dienst gestellt. Neben diesem Einsatz hat er mit seiner Frau Inge und seinen drei Kindern einen stattlichen Hof mit Braunviehzucht und Milchproduktion aufgebaut. Jakob Nigg ist mit dem, was er geleistet hat und mit seiner menschlichen Art ein großes Vorbild für die bäuerliche Berufsgruppe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Ökonomierat Jakob Nigg